" )
Navigation

Stand: 29.12.2022, 15:45:27 Uhr

20 Jahre danach

Maidemonstration 1965

Kurzbeschreibung:
Auch wenn der Sprecher des Kreisfilmstudios sich deutlich bemüht, dem Film den angemessenen ideologischen Stempel aufzudrücken und Marschmusik dröhnt, sind diese Bilder ein Zeitdokument. Nicht ohne unfreiwillige Komik - wenn im Fahnenmeer fischeschwenkende Demonstranten der entsprechenden Verarbeitungsbetriebe und junge Pioniere als Kosmonauten mit Pappeimerhelmen auftauchen.
16:59, Ton, s/w, 976 MB

download: 20 Jahre danach (application/octet-stream 976.5 MB)

Das Leben ist zum Leben da

Warnowwerft – Kampf gegen den Arbeitslärm 1979

Kurzbeschreibung:
16:18, Ton, Farbe, 938 MB Das Dröhnen schwerer Hämmer beim Richten der Stahlplatten und ständiger Maschinenlärm sind auf einer Werft Alltagsgeräusche, die nicht ohne Folgen bleiben. Der Film sucht nach den Quellen der Lärmbelastung und möglicher Abhilfe.
16:18, Ton, Farbe, 938 MB

download: Das Leben ist zum Leben da (application/octet-stream 938.9 MB)

Rostock zwischen gestern und morgen

Aufbauleistungen in Amateuraufnahmen 1976

Kurzbeschreibung:
Ein Film über die Erfolge des Sozialismus mit Bildmaterial zu Kriegszerstörung, Wiederaufbau, Neubauvierteln, Warnowwerft, Überseehafen und Fischfangflotte. Er schließt mit einem Kapital zum 750-jährigen Stadtjubiläum acht Jahre zuvor und einem sowjetischen Flottenbesuch in Warnemünde.
12:42, Ton, s/w, 174 MB

download: Rostock zwischen gestern und morgen (application/octet-stream 174.1 MB)

Sie kommen

Die Friedensfahrt in Rostock 1966

Kurzbeschreibung:
Das erste Mal machte die Friedensfahrt 1966 in Rostock Station. Die Kameraleute mehrerer Amateurfilmclubs verteilten sich an der Strecke, so dass wir das Rennen auf der Landstraße, die Ankunft am Steintor, die Fahrt durch Reutershagen und das Finale mit Siegerehrung im Ostseestadion noch einmal erleben können.
10:44, Ton, s/w, 608 MB

download: Sie kommen (application/octet-stream 608.3 MB)


Sommerspektakel seiner Majestaet

Waschzuberrennen und Neptuntaufe 1988

Kurzbeschreibung:
Wehe dem, wer Neptun und seinen Häschern in die Fänge gerät! Es bleibt kein Auge trocken, wenn am Strand von Warnemünde rabiat getauft und frisiert wird. Doch zuvor hat sein Gefolge das Waschzuberrennen inspiziert, auf das sich beim alljährlichen Spaßbooteversenken möglichst viele Landratten in Neptuns Reich wiederfinden und die gute Laune die Oberhand behält.
10:24, Ton, s/w, 143 MB

download: Sommerspektakel seiner Majestaet (application/octet-stream 143.3 MB)

Waermedueker

Fernwärmeversorgung mit Hindernissen 1986

Kurzbeschreibung:
Als die Neubaugebiete Dierkow und Toitenwinkel gebaut wurden, musste auch eine Anbindung an das Fernwärmenetz erfolgen. Um eine Querung des Stadtgebietes oder kilometerlange Umwege durch moorigen Untergrund zu vermeiden, entschied man sich, von Bramow aus die Warnow auf 600 m zu queren. Doch die Verlegung des Dükers gestaltete sich schwieriger als gedacht.
17:34, Ton, s/w, 990 MB

download: Waermedueker (application/octet-stream 1017.8 MB)