Nachhaltigkeitswoche am Klinikum Südstadt: „Guten Appetit mit regionaler Küche" wünscht Küchenchef Felix Viergutz

Pressemitteilung vom 10.12.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Unter dem Motto „Für die Region aus der Region" serviert die Küche am Klinikum Südstadt ihren 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesundes Essen aus der Region. „Im Jahr starteten wir sechs Aktionswochen zum Thema Nachhaltigkeit", so der Küchenchef Felix Viergutz. Die Idee dabei ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin für eine gesunde, nachhaltige Ernährung zu begeistern und ihnen ein gesundes Mittagessen im Klinikum zu servieren.

Auf dem Speiseplan steht zum Beispiel Ursprungswelsfilet aus Abtshagen unter Senf-Speckkruste mit Meerrettichsoße sowie Bio-Kaisergemüse und Dillkartoffeln. Wer interessiert ist, liest auf den ausgelegten Informationsblättern Näheres zur Aufzucht der Welse. So werden bei Schummerlicht und Mozartklängen die robusten, rot- und festfleischigen Welse in Abtshagen aufgezogen.

Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste wurden per Zettel gebeten, an einer Abstimmung teilzunehmen. „Wer sich für den regionalen Fisch entschieden hat wird gefragt, ob er in Zukunft bereit wäre, auch 50 Cent mehr zu bezahlen." Die Auszählung von 167 abgegebenen Zetteln ergab: 149 wären künftig bereit, für regionale Küche 50 Cent mehr zu bezahlen, 18 stimmten dagegen. „Das Ergebnis freut uns sehr", so Felix Viergutz. „Täglich essen bei uns rund 300 Menschen Mittag. Im Februar 2019 gibt es eine Faschingswoche mit besonderen Angeboten. Unser Ziel ist, unseren Mittagsgästen mehr und mehr die regionale Küche schmackhaft zu machen. Nicht jeder wählt sofort das gesündere und auch etwas teurere Mittagessen", so Felix Viergutz.

Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei 14 Kilogramm Fanggewicht Fisch. Das sind 5,5 Kilogramm weniger als der weltweite Durchschnitt. Dabei ist Fisch sehr gesund. „Mit Fisch aus bestandserhaltendem Fang bzw. zertifizierten Aquakulturen wird der Überfischung der Meere entgegengewirkt und die Artenvielfalt bleibt erhalten", weiß der Küchenchef. Nachhaltiger Fisch ist an entsprechenden Siegeln erkennbar. Mit der Ostsee vor der Nase und vielen Seen im Land ist Mecklenburg-Vorpommern prädestiniert für gesunde Ernährung. Und neben Fisch gibt es selbstverständlich auch Fleisch aus regionaler Produktion sowie gesundes Gemüse in der Mittagskantine im Klinikum Südstadt Rostock.