Home
Navigation

Geodatenportal

Geoport.HRO ist das Portal für Geodaten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Umgebung, genauer gesagt eine Webanwendung zur Anzeige raumbezogener Informationen – vor allem Karten – verschiedenster Themen in einer interaktiven Kartenansicht. Darüber hinaus stellt das Portal diverse hilfreiche Funktionalitäten zur Verfügung, sei es zur Navigation, zur Sachdatenabfrage, zur Adressen-, Flurstücks- und thematischen Suche, zur Strecken- und Flächenmessung, zum Drucken, zum Konstruieren von Skizzen und zu vielem anderem mehr.

Geoport.HRO ist ein öffentliches Angebot der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist stets bemüht, alle Informationen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Als Informationsportal bietet Ihnen Geoport.HRO umfassende raumbezogene Informationen, die durch Verlinkungen und die Ergänzung entsprechender Sachinformationen umfangreich gestaltet sind.

Die in Geoport.HRO zur Darstellung auf unterschiedlichen Hintergrundkarten und Luftbildern bereitgestellten Geodaten machen das Handeln der Verwaltung vor allem dort transparenter, wo Bürger bisher ihre Informationsrechte nur durch den Besuch in Ämtern und die Einsicht in dort ausliegende Pläne wahrnehmen konnten.

Viele der in Geoport.HRO eingebundenen Geodaten können außerdem über OpenData.HRO, das Portal für offene Daten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Link siehe unten rechts), direkt heruntergeladen werden.