Anmeldung zur Eheschließung

Der erste „amtliche Schritt“ auf dem Weg in die Ehe ist die Anmeldung beim Standesamt.

Sie können derzeit kontaktlos schriftlich anmelden (siehe Download).

Die Anmeldung wird nur von dem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk Sie und/oder Ihre Verlobte / Ihr Verlobter den Wohnsitz haben. Die Eheschließung ist dann in jedem deutschen Standesamt möglich. Wenn Sie beide beispielsweise nicht in Rostock wohnen, aber gerne hier heiraten möchten, dann reservieren Sie sich bitte zunächst einen Termin über unseren Online-Kalender und melden Sie Ihre Eheschließung in Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei mit, dass Sie in Rostock heiraten möchten. Das Standesamt wird uns Ihre Unterlagen übersenden. Dann setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Die Anmeldung dient dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch Ehehindernisse entgegenstehen. Dazu müssen entsprechende gesetzlich vorgeschriebene Unterlagen im Standesamt vorgelegt werden.

Die Anmeldung hat eine Gültigkeit von 6 Monaten, also müssen Sie in den 6 Monaten nach der Anmeldung heiraten (Beispiel: Anmeldung der Eheschließung am 02.01.2022, Eheschließung möglich bis zum 02.07.2022). Termine in den Sommermonaten und insbesondere an Freitagen und Samstagen sind sehr begehrt. Dies sollten Sie in Ihrer Planung berücksichtigen und daher rechtzeitig einen Termin reservieren.

Wichtig für alle, die sich nur „Zusammenschreiben lassen“ möchten: Auch hierbei handelt es sich um eine Eheschließung. Hierfür stehen montags Termine zur Verfügung.

Vorbereitung für die Durchführung der Eheschließung

Um Ihre Eheschließung vorbereiten zu können, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Dazu gehört z.B., wie viele Gäste Sie zur Eheschließung planen und ob Sie eine Rede und Musik wünschen. Dazu bieten wir Ihnen einen Vordruck  zum Ablauf Ihrer Trauzeremonie. Wenn Sie möchten, dass Ihre Eheschließung durch Musik begleitet wird, können Sie entweder eine CD aus unserer Musikliste wählen oder einen USB-Stick 2.0 zusammenstellen.