„Die Schönheit der Dinge – aus Rostocker Sammlungen“

Meldung vom 10.08.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Bis 14. Oktober 2018 zeigt die Kunsthalle Rostock auf 1.000 qm eine ganz besondere Ausstellung. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, dass im Rahmen des 800. Stadtgeburtstages der Hanse- und Universitätsstadt aus allen Rostocker Museen und privaten Sammlungen zusammengetragen wurden.

Die in der Ausstellung gezeigten Gegenstände sind zum einen Dinge aus dem Alltag, Artefakte aber auch Kunst und Kunsthandwerk, welche unter der Leitung des Chef-Kurators Ulrich Ptak in Szene und in Beziehung zueinander gesetzt wurden. Neu arrangiert erhalten die alten Bügeleisen, Marlspieker oder antike Vasen einen ganz neuen Kontext und beim Betrachten kann jeder sich selbst die Frage stellen, worin überall Schönheit liegen kann und ob man sie manchmal vielleicht übersieht.

Die Ausstellung komplettiert ein umfangreiches Rahmenprogramm, welches von philosophischen und psychologischen Vorträgen über Gespräche mit Sammlern bis hin zu einer neuen Reihe „Meditation im Museum“ reicht.

Öffnungszeiten:
Dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr,