Volljolle „Oll Stromer“ getauft

Meldung vom 16.08.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Schiffahrts- und Schiffbaumuseum sagt Dankeschön

Für die finanzielle Unterstützung der Stadt beim Nachbau eines historischen Tweismakers erhielt der Finanzsenator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski im Rahmen der Taufe im IGA Park eine Taufurkunde und eine Taufmedaille als Dankeschön überreicht.

Das Projekt, welches erst durch den Einsatz der vielen Ehrenamtler, die Unterstützung der Stadt und der zahlreichen Sponsoren wie z.B. die WG Schiffahrt-Hafen möglich geworden ist, hat mit der Schiffstaufe einen weiteren Meilenstein erreicht.

Sylvia Zindler von der Warnemünder Trachtengruppe war in Vertretung für alle Warnemünder die Taufpatin, welche die Volljolle mit einer Flasche Sekt auf den Namen „Oll Stromer“ taufte, was soviel bedeutet wie „herumstromern“. Kathrin Möller, Leiterin des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums, freute sich über das bereits Erreichte und hofft, dass die Jolle bis September fertiggestellt wird.

Bevor die Volljolle jedoch in See stechen kann, fehlt noch der Mast und die Takelage. Das sind laut Bootsbaumeister Paul Brümmer „noch ca. 600 Stunden Arbeit“, welche er mit zwei professionellen Bootsbauern und vier Helfern bewerkstelligen wird.