Home
Navigation

Deutsche Beachsoccer Meisterschaft und Euro Beach Soccer League zu Gast in Warnemünde

Meldung vom 16.08.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Rostocker Robben möchten Titel verteidigen - die europäischen Teams stehen vor dem Finale in Italien

Am Wochenende des 18. und 19. August 2018 finden im Seebad Warnemünde zum sechsten Mal die offiziellen Deutschen Beachsoccer Meisterschaften statt. Seit Jahren hat sich der Warnemünder Strand als fester Austragungsort für den Saisonhöhepunkt der Beachsoccer etabliert. In einer eigens errichteten Arena für 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer können Einheimische und Gäste der Region am kommenden Wochenende direkt am Strand vor dem Teepott wieder Strandfußball der Spitzenklasse verfolgen. Der Rekord- und amtierende Meister, die Rostocker Robben, will seinen Titel in der Finalrunde verteidigen.

Eine Woche später steht von Freitag bis Sonntag (24. bis 26. August) mit der Euro Beach Soccer League direkt das nächste Highlight an selber Stelle an. Dort treffen acht Nationalteams Europas, darunter auch die deutsche Auswahl mit Spielern der Rostocker Robben, aufeinander, um sich für das große Finalturnier in Italien zu qualifizieren. Beide Sportveranstaltungen mit freiem Eintritt stehen unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

„Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat sich in den vergangenen Jahren als erfolgreicher Gastgeber von hochkarätigen Sportwettkämpfen bewiesen. Das ist herausragende Werbung für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Mit vielen Angeboten für Aktivurlauber sprechen wir zudem weitere Zielgruppen im In- und Ausland an, die unser Bundesland möglicherweise bisher in dieser Hinsicht noch gar nicht auf der Rechnung haben. Die Verantwortlichen in Rostock haben hier früh einen Trend erkannt und sich mit viel Professionalität einen Vorsprung erarbeitet, der weiter ausbaufähig ist", sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe im Vorfeld.

Rostock rückt zunehmend in den internationalen Fokus

„Wir freuen uns ungemein, dass wir auch im Jahr des großen 800. Stadtjubiläums unseren Gästen sportlich erstklassige Events präsentieren können. Die vergangenen sechs Ausgaben der Deutschen Beachsoccer Meisterschaften haben gezeigt, wie die Begeisterung für diesen noch sehr jungen Sport bei den Rostockern und Urlaubern immer weiter gewachsen ist", sagte Rostocks Finanzsenator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. Und weiter: „Durch die Euro Beach Soccer League rückt Rostock als Austragungsort für hochkarätige Sportveranstaltungen zunehmend in den internationalen Fokus. "

Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde, unterstreicht: „Neben den sechs Jahren als Gastgeber für den DFB, dürfen wir nun bereits zum zweiten Mal die Euro Beach Soccer League bei uns begrüßen. Die letzte Qualifikationsrunde vor dem großen Finale auf Sardinien Anfang September wird durch den Verband Beach Soccer Worldwide veranstaltet, der als solcher von der FIFA offiziell legitimiert ist. Sportveranstaltungen wie diese werden von unseren Urlaubern sehr gut angenommen und sind für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis. Es zeigt sich immer wieder, dass unsere Großstadt am Meer hervorragende Voraussetzungen für die Austragung hochkarätiger Turniere bietet."

Die ausgezeichnete Infrastruktur und die professionelle Organisation lobte auch Reinhard Grindel, Präsident des DFB: „Das Seebad Warnemünde ist in der Beachsoccer-Szene sehr beliebt. Ich konnte mir persönlich vor Ort bereits ein Bild machen und bin begeistert, wie sich die Trendsportart in Rostock etabliert hat. Wir freuen uns, dass dieses Turnier weltweit online übertragen wird und so Beachsoccer immer bekannter wird. Auch von den Nationalteams gab es im vergangenen Jahr bei der Premiere der Euro Beach Soccer League in Warnemünde viel positives Feedback", so Grindel. „Wir zählen international zwar noch nicht zur Spitzengruppe, es ist aber ein absolutes Ereignis, die besten Teams Europas hier live spielen sehen zu können."

Vier Mannschaften kämpfen um den Deutschen Meistertitel

Die neue Beachsoccer-Liga setzte sich aus zwölf Teilnehmern zusammen. Gespielt wurde an fünf Spieltagen im einfachen Ligamodus. Für das Finale in Warnemünde am 18. und 19. August qualifizierten sich erstmals nur die besten vier Teams der regulären Saison, die nun in einem „Final Four" zwei Halbfinalbegegnungen, das Spiel um den dritten Platz sowie das Finale austragen werden.

Qualifiziert sind die Rostocker Robben als Tabellenerster sowie Real Münster (2.), der BSC Ibbenbüren Beachsoccer (3.) und Hertha BSC Beachsoccer (4.). Der neue Meister der Deutschen Beachsoccer-Liga von 2018 darf Deutschland 2019 erneut beim Euro Winners Cup vertreten.

Nationalteams wollen das Ticket für das große Finale in Italien sichern

In der Euro Beach Soccer League werden täglich vier Spiele in zwei Gruppen ausgetragen. Die Euro Beach Soccer League, kurz EBSL, ist ein jährlich ausgetragener Wettbewerb im Beachsoccer. Das deutsche Nationalteam ist in der Gruppe A zusammen mit Russland, Spanien und Frankreich vertreten. In der Gruppe B spielen England, Ungarn, Dänemark und Georgien. Der vierte Spieltag der EBSL in Warnemünde ist der letzte vor dem Finale Anfang September auf Sardinien (Italien/6.-9. September). Für beide Turniere steht ein Stadion mit Tribünen und Sitzplätzen direkt am Strand für knapp 1.500 Zuschauer zur Verfügung (Strandblock 1, unterhalb von Leuchtturm und Teepott). Der Eintritt ist auch hier kostenfrei.

Landesfußballverband MV kürt den Deutschen Amateurmeister

Bevor die Beachsoccer-Profis in das Spielgeschehen eingreifen, wird der Landesfußballverband am Vormittag mit den U17-Mannschaften vom SV Sturmvogel Völschow, FSV NordOst Rostock, SV Warnemünde Fußball und SV Hafen Rostock ein Jugendturnier veranstalten.

Zudem werden an beiden Spieltagen jeweils ab der Mittagszeit auch die Finale der Beachsoccer-Tour2018 ausgetragen, einem Wettbewerb für Freizeitmannschaften. Hierbei kämpfen die Sieger der Regionalentscheide gegeneinander.

Mit dabei sind Curva 69 (Brandenburg, Sieger Region Nordost), Ultima Reserva Do Brasil (Schleswig-Holstein, Sieger Region Nord), 1. FC 0815 Friedersdorf (Bayern, Sieger Region Süd) und AscheBallsport Kärlich (Rheinland, Sieger Region Südwest/West).

Rostocker Robben (1. Platz)

Die Lokalmatadore gründeten ihr Team im Jahr 2010, als sich sechs Freunde spontan entschlossen, an einem Turnier in Oranienburg teilzunehmen. Dieser erste Wettbewerb wurde prompt gewonnen - und machte Lust auf mehr. Seitdem zählen die Robben, die in Rapper Marteria einen prominenten Sponsor gefunden haben, zu den erfolgreichsten Beachsoccer-Teams in Deutschland. Drei Titel feierte die Mannschaft in der German Beachsoccer League (GBSL) und auch bei der Deutschen Beachsoccer Meisterschaft klappte es 2015 mit dem ersten Triumph, der im vergangenen Jahr wiederholt werden konnte.
www.rostockerrobben.de

Real Münster (2. Platz)

Die Beachsoccer aus Münster haben sich das erste Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und das mit einem imposanten zweiten Tabellenplatz. Daher gilt das noch recht unbekannte Team aus Nordrhein-Westfalen auch als möglicher Überraschungsfavorit.
www.facebook.com/Real-M%C3%BCnster-1549465538704968/

BSC Ibbenbüren Beachsoccer (3. Platz)

Die Mannschaft aus Westfalen hat sich längst als ein Topteam etabliert. Die German Beachsoccer League schlossen sie 2015 und 2016 auf dem ersten Platz ab. Bei der Deutschen Meisterschaft 2015 mussten sich die Strandfußballer, die sich selbst als „Lords of the Ball" bezeichnen, in einem dramatischen Finale gegen die Rostocker Robben erst im Penaltyschießen mit 6:7 geschlagen geben. 2016 feierte das Team den Titel bei der Deutschen Beachsoccer Meisterschaft.
www.beachsoccer.club

Hertha BSC Beachsoccer (4. Platz)

Die Beachsoccer-Abteilung des Fußballbundesligisten wurde erst 2016 gegründet, um den Strandfußball in der Hauptstadt professionaler aufzustellen. Die Berliner spielen inzwischen auf konstant hohem Niveau und wollen in diesem Jahr endlich den Meistertitel. 2017 scheiterte die Mannschaft erst im Finale der damaligen German Beach Soccer League (GBSL) an den Rostocker Robben.
www.facebook.com/hertha.beachsoccer