54. Jahrestagung der Anästhesiologen von Mecklenburg-Vorpommern in Rostock

Pressemitteilung vom 17.08.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Am Sonnabend, 25. August 2018, treffen sich Fachärzte, Assistenzärzte und Pflegefachkräfte im Rahmen eines Symposiums zu aktuellen Themen der Anästhesiologie in Rostock.

Anästhesiologen, allgemein auch als Narkoseärzte bezeichnet, überwachen und unterstützen während medizinischer Eingriffe die lebenswichtigen Organfunktionen des Patienten während der Voll- oder Teilnarkose. Hierdurch tragen sie ganz entscheidend zur Sicherheit des Patienten während operativer Eingriffe bei.  Gemeinsame Veranstalter dieses Kongresses sind die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums Südstadt, sowie die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universitätsmedizin Rostock.

„Wir konzentrieren uns dieses Jahr auf einige große Themengebiete der Anästhesiologie, wie das Herz-Kreislauf-Monitoring und das Management der Blutgerinnung während großer operativer Eingriffe.  Gerade bei einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung, die immer mehr Begleiterkrankungen aufweisen, steigt der Bedarf an komplexer perioperativer Überwachung und an zunehmend individualisierter Therapie“, so die beiden Leiter des Kongresses, Prof. Dr. Jan Roesner und Prof. Dr. Daniel Reuter.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Anästhesie bei Kindern sein, denn „Kinder sind definitiv keine kleinen Erwachsenen“, so Roesner und Reuter. Hier stehen Fragen zur möglichen Narkoseschädlichkeit für Kinder, der Einsatz der Teilnarkose bei Kindern und die Erstversorgung des Neugeborenen im Kreissaal im Zentrum, die häufig gemeinsam durch den Kinderarzt und den Anästhesiologen vorgenommen werden.

Alle Themen der diesjährigen Jahrestagung sind für den niedergelassenen Kollegen, den Kollegen in der Grund- und Regelversorgung und auch für den Hochleistungsmediziner interessant. „Wir freuen uns sehr, dass uns für diese Veranstaltung Experten nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern aus dem ganzen Bundesgebiet unterstützen werden.  Auch sind wir sehr dankbar, dass uns die Universität Rostock mit der historischen Aula den perfekten Rahmen für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt“, so Prof. Reuter und Prof. Roesner.

Ansprechpartner:
Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Jan P. Roesner