Home
Navigation

1. Rostocker Stilltag „Gesund Aufwachsen von Anfang an" am 27. September

Pressemitteilung vom 19.09.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich der alljährlichen Weltstillwoche im Oktober laden der Landeshebammenverband Mecklenburg-Vorpommern, das Gesundheitsamt, das Amt für Jugend, Soziales und Asyl sowie die Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock herzlich zum 1. Rostocker Stilltag am 27. September 2018 in die Aula der Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20a von 14 bis 17.45 Uhr ein.

In diesem Jahr steht die Weltstillwoche unter dem Motto „Stillen - Basis fürs Leben". Stillen sichert das gesunde Aufwachsen für die Kinder und soll daher maßgeblich unterstützt und begleitet werden. Aber auch zur Gesundheitsförderung der Mutter trägt das Stillen bei. Nach dem Europäischen Kodex zur Krebsprävention hat das Stillen einen positiven Einfluss auf das Brustkrebsrisiko. Zudem fördert es die Bindung zwischen Mutter und Kind. Anlass genug, um am 1. Rostocker Stilltag unter dem Motto „Gesund Aufwachsen von Anfang an" für das Stillen zu werben und aufzuklären, zumal immer mehr Frauen sich derzeit gegen das Stillen entscheiden.

„Als Hebammen sind uns die Themen ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung ein wichtiges Anliegen. Es ist unser Wunsch, dass Kinder gesund aufwachsen. Den Müttern und Vätern möchten wir gut informiert Selbstvertrauen und Selbstsicherheit vermitteln, den Start ins Familienleben zu meistern", unterstreicht Hebamme Kathrin Herold, Vorsitzende & Beauftragte für Stillen und Ernährung des Landeshebammenverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Programmauszug:

14 Uhr Eröffnung

Kurzvorträge

14.30 bis 15 Uhr

Kathrin Herold, Landeshebammenverband M-V e.V.
Guter Stillstart, Wie Stillen einfach und gut gelingen kann
Bindungsorientiertes Aufwachsen im ersten Lebensjahr

 

16 bis 16.30 Uhr

Ernährung im ersten Lebensjahr
Sandra Reppe, Verbraucherzentrale M-V e.V.
Ob selbst gekocht oder fertig gekauft: Beikost sinnvoll auswählen
„Ich bin schon groß"- Umstellung auf die Familienkost

 

17 bis 17.30 Uhr

Dr. med. Sabine Körber, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Ernährung in der Schwangerschaft
Auswirkung der mütterlichen Ernährung auf das Kind
Gestationsdiabetes mellitus vermeiden?

Darüber hinaus werden zahlreiche Aktionsstände zu den Themen „Gesund Aufwachsen", Ernährung und Bewegung vertreten sein. Die Verbraucherzentrale informiert beispielsweise über die richtige Auswahl von Lebensmitteln für Kinder im ersten Lebensjahr. Für eine Möglichkeit, Kinder entspannt vor Ort zu stillen und zu wickeln, ist natürlich gesorgt.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.