Neu gestaltetes Sternenkinderfeld am Rostocker Westfriedhof wird morgen eingeweiht

Pressemitteilung vom 05.12.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Viele Friedhofsbesucher kennen das 2001 mit einem Naturgedenkstein angelegte kleine Gräberfeld 17 A auf dem Westfriedhof. Zahlreiche Nachfragen zur Bedeutung des Sternenkinderfeldes hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Friedhöfe angeregt, Ideen für eine neue ansprechende Gestaltung zu entwickeln. Mit einem Architekten und einer GaLaBau Firma ist die lang ersehnte Umgestaltung nun gelungen.

Morgen (6. Dezember 2018) um 14.30 Uhr werden der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus und Vertreter des Klinikums Südstadt Rostock das neue Areal einweihen. „Jetzt ist es möglich auf dem Feld zu verweilen und den Weg des Sternschweifs bis zu dem kleinen Stern zu verfolgen", erläutert Caroline Troschke, Leiterin der Abteilung Friedhöfe im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. „Ein fantasievolles Gebilde ahmt den Himmel nach. In diesen können kleine Briefe mit Wünschen, Gebeten oder liebevollen Worten eingebunden werden", erzählt sie.

Am 10. Dezember 2018 um 11 Uhr findet die jährliche Andacht in der Feierhalle 1 auf dem Westfriedhof statt, mit anschließendem Gang zum Sternenkinderfeld. Die Veranstaltung wird von Pastorin Hilke Schicketanz als Seelsorgerin am Klinikum Südstadt Rostock begleitet.