NABU-Fachgruppe Ornithologie übergab Untersuchungsergebnisse an Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche

Pressemitteilung vom 05.12.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Wie vielfältig gelebtes Ehrenamt ist, davon überzeugte sich in dieser Woche Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche bei einem Termin mit Mitgliedern der Fachgruppe Ornithologie des Regionalverbandes „Mittleres Mecklenburg" des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Stellvertretend für 34 Mitwirkende präsentierten die ehrenamtlich tätigen Vogelkundlerinnen und Vogelkundler das jetzt erschienene Buch „Die Brutvögel der Hansestadt Rostock".

Die Idee zu einer Erhebung war bereits im Jahr 2005 entstanden. Um nahezu alle Brutvögel in Rostock zu erfassen, wurde das Stadtgebiet in Gitterfelder von einem Quadratkilometer aufgeteilt. Jedes Gitterfeld wurde drei bis sechs Mal meist am frühen Morgen begangen und dabei optische und akustische Eindrücke des Brutgeschehens nach definierter Methodik von den Fachleuten aufgenommen. Aufgrund der Größe des Stadtgebiets dauerte es einige Jahre, bis alle Gitterfelder untersucht worden waren. Die erhobenen Daten wurden zusammengeführt und im Kontext vorhandenen Wissens eingeordnet.

Fachgruppenleiter Mathias Vieth erläuterte: „Wir haben so zahlreiche Veränderungen im Laufe der Jahre wahrnehmen können. Die in der offenen Landschaft selten gewordenen Rebhühner zum Beispiel nisten in Rostock nun vor allem rund um den Überseehafen, während Haussperlinge vor allem in Kleingartenanlagen zu finden sind. Bei weiteren Stadtplanungen sollten Nistmöglichkeiten für Vögel nicht vergessen werden!"

Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche dankte allen an dieser Arbeit Beteiligten für ihr großartiges Engagement. „Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Erfassung und weiteren Beobachtung unseres natürlichen Lebensraumes Stadt, der Gutachtern und Verwaltungsexperten wichtige Informationen für ihre Arbeit liefert!"

Die 256 Seiten umfassende Publikation, die mit Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern entstanden ist, kann gegen eine Schutzgebühr von 15 Euro beim NABU Mittleres Mecklenburg e.V. bezogen werden.