KULTUR TRIFFT LITERATUR am 19. Januar im Hausbaumhaus

Meldung vom 10.01.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Zum Jahresauftakt wird das Hausbaumhaus in der Wokrenter Straße am Samstag, den 19. Januar 2019, zum Kultur- und Literaturhaus. Aus Anlass des 600. Gründungsjubiläums der Universität Rostock 2019 veranstalten das Büro Hanse Sail der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und der Hinstorff Verlag von 14.19 Uhr bis 20.19 Uhr ein Programm, das aus einer einzigartigen Mischung von Literatur und Kultur besteht, erzeugt durch Künstler, Buchautoren, -verleger und -händer, mit Buchlesung, Live-Musik, Vorträgen und Podiumsgesprächen, Weinverkostung und Lese-Café.

Im Obergeschoss des ehemaligen Kaufmannshauses in der Wokrenter Straße 40 wird es Buchempfehlungen des Hinstorff Verlages, der Rostocker Buchhandlungen Hugendubel, Teichert, Thalia, und Die Andere Buchhandlung geben. Natürlich können Bücher auch käuflich erworben werden.

Carsten Loll vom Restaurant "CarLo 615" gestaltet im Erdgeschoss ein Lese-Café und Frank Schollenberger macht aus dem Gewölbekeller einen Weinkeller. Hier finden auch Vorträge, Lesungen und kleine Konzerte statt, unter anderem von Ola van Sander, Sänger der Band "Bad Penny", und Peter Möller, der Akkordeon spielt. Kapitän Hans-Hermann Diestel stellt sein gerade erschienenes Buch "Kapitän in zwei Welten" vor. Der Grafiker Jochen Bertholdt lässt sich bei seinem kunstvollen Schaffen über die Schulter schauen und Sail-Chef Holger Bellgardt zeigt und kommentiert augenzwinkernd die schönsten Bilder der Rostocker Windjammer-Treffen. Ob Stefan Kreibohm, "Wetterfrosch" aus Fernsehen und Hörfunk, auch für das Sail-Wetter zuständig ist, ob oder wie eine präzise Vorhersage für das NDR-Nordmagazin möglich ist, wird er unterhaltsam im Interview beantworten.

Eröffnet wird die Veranstaltung vom Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Roland Methling, und dem Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, die auch aus Büchern zur Stadt- und Universitätsgeschichte vorlesen und für Fragen und Autogramme zur Verfügung stehen werden.

Kult-Litera-T(o)ur möchte zum Beginn des zweiten Jahres des Rostocker Doppeljubiläums 2018/2019 regionale Kultur- und Literatur hervorheben. Hören, schauen und genießen Sie einen unterhaltsamen Samstag im ganz besonderen Ambiente auf allen drei Ebenen des Hausbaumhauses. Einfach hingehen! Der Eintritt ist frei.

Auszüge aus dem Programmablauf

ERDGESCHOSS

13.30-14.00 Uhr: Einlass mit musikalischer Einstimmung durch Ola van Sander
14.19-15.00 Uhr: Begrüßung der Gäste durch Eva Maria Buchholz (Leiterin Hinstorff Verlag) und Holger Bellgardt (Leiter Büro Hanse Sail) sowie Eröffnung durch Oberbürgermeister Roland Methling und Universitätsrektor Prof. Dr. Schareck
15.00-15.30 Uhr: Lesung und Autorgramme 800 Jahre Rostock mit Roland Methling, Lesung und Autogramme 600 Jahre Universität Rostock mit Prof. Schareck
15.45-16.15 Uhr: Signierung und Autogramme mit Jochen Berthold
16.30-17.00 Uhr: Talk-Runde mit Eva Maria Buchholz "Wie entsteht ein Buch?", Moderation: Holger Bellgardt
18.30-19.15 Uhr: Talk-Runde "Lesetipps" und Buchempfehlungen mit den Leitern der anwesenden Buchhandlungen, Moderation: Holger Bellgardt zusammen mit Eva Maria Buchholz
19.30-19.50 Uhr: Ausklang mit Café-Musik (auf allen 3 Ebenen)
20.00-20.19 Uhr: Verabschiedung der Gäste und Besucher durch Eva Maria Buchholz und Holger Bellgardt

UNTERGESCHOSS

14.40-14.55 Uhr: Weinhandlung Frank Schollenberger aus Rostock stellt sich vor und lädt zur Verkostung ins "Gewölbe" ein.
15.00.15.40 Uhr: Vortrag und Dia-Show zur Hanse Sail Rostock mit dem Leiter des Büro Hanse Sail, Holger Bellgardt
16.15-17.00 Uhr: Vortrag "Kapitän in zwei Welten" mit Hans-Hermann Diestel
17.10-18.00 Uhr: Vortrag: "Wetter auf See" mit Stefan Kreibohm, als "Wetterfrosch" aus Fernsehen und Hörfunk u.a im NDR und WDR bekannt
18.00-18.45 Uhr: Comédie vom Feinsten - Hoch un Platt mit Hans-Peter Hahn