Home
Navigation

Stiftung zur Förderung von Kultur und Theater lädt am 16. September zur Gala ins Große Haus

Pressemitteilung vom 17.08.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Unter dem Motto „Alle fürs Theater – Alle ins Theater!" lädt die Stiftung zur Förderung von Kultur und Theater am Sonntag, 16. September 2018, ab 18 Uhr zu einer Stiftergala ins Große Haus des Volkstheaters Rostock.

 

Der Abend wird gerahmt von einer Band mit Theatermusikerinnen und -musikern unter der Leitung von John R. Carlson, der für den Sound bei der erfolgreichen Produktion „Fame" verantwortlich war und gegenwärtig die Neuproduktion „Die drei von der Tankstelle" einstudiert. Das Programm des Abends spiegelt die Breite der Aufgaben der „Stiftung zur Förderung von Kultur und Theater in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock", ohne sie komplett illustrieren zu können. Zu erleben sind neben Künstlerinnen und Künstlern der verschiedenen Ensembles des Volkstheaters Rostock zahlreiche Gäste aus verschiedenen Institutionen und Gruppierungen der Region.

 

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock wird mit Cosima Fischlein und zwei kleinen klassischen Formationen das Programm mitbestimmen. Die Theatergruppe „Freigeister" bringt sich unter der Überschrift „Mein Rostock" ein. Das Ensemble der Bühne 602 zeigt musikalische Ausschnitte aus Goethe-Stücken. Die bekannte Rostocker Sängerin Susi Koch gestaltet ein Lied gemeinsam mit der John-Carlson-Band. Die Breakdance Connexion MV wird eine junge Tanzsprache auf die Bühne bringen. Auch das TanzTheaterProjekt Rostock e.V. wird den Abend bereichern und die Tanz-Compagnie des Volkstheaters wird „Short Pics" aus der aktuellen Arbeit zeigen.

 

Die Norddeutsche Philharmonie spielt am Abend zeitlich parallel in der Halle 207. Würdig und live vertreten wird sie durch einen Auftritt des koordinierten ersten Konzertmeisters mit einem Werk für Violine und Klavier. Der Chor und die Solisten des Musiktheaters werden zu hören und zu sehen sein und einen Vorgeschmack auf die kommenden Produktionen des Volkstheaters ermöglichen. Schauspieler Bernd Färber wird durch das Programm führen.

 

Teil der Veranstaltung werden auch die Verleihungen dreier Preise sein, mit denen die Stiftung herausragende Kulturträger und -projekte in Rostock mit 3.000 Euro, 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro unterstützt. Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet das Kuratorium der Stiftung.

 

Eintrittskarten zum Preis von 50 Euro sind ab sofort bei der Theaterkasse des Volkstheaters Rostock und an den bekannten Theater-Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Über die Stiftung zur Förderung von Kultur und Theater in der Hansestadt Rostock:

 

Rostock braucht ein neues Theater und eine vielfältige Kulturlandschaft. Um den vielen Worten, Taten und Initiativen der vergangenen Jahre auch die entsprechenden finanziellen Handlungsmöglichkeiten folgen zu lassen, wurde die Stiftung zur Förderung von Kultur und Theater in der Hansestadt Rostock gegründet. Sie soll ein wesentlicher Baustein bei der Finanzierung eines Theaterneubaus einerseits und von vielfältigen Kulturangeboten in der Stadt andererseits sein.

 

Erste Beträge haben die OstseeSparkasse Rostock und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beigesteuert. Die Stiftung, deren Vorstandsvorsitz Oberbürgermeister Roland Methling innehat, will die wirtschaftliche und finanzielle Kraft Rostocks bündeln und zeigen, wie wichtig ein neues Theater für die Stadt ist und wie sehr dieser Gedanke von der gesamten Stadtgesellschaft mitgetragen wird. Dabei geht es nicht nur um Spenden im Millionenbereich, auch viele kleinere Beträge haben die Kraft, Rückenwind für einen Theaterneubau zu sein.