Home
Navigation

Klimaaktion mit Fahrradkino und Segelschiff

Pressemitteilung vom 05.09.2018 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

ZFahrrad am Stadthafen in der Abendsonneu einem KLAK Fahrradkino sind am Sonnabend (8. September 2018) ab 20 Uhr alle Interessenten auf die Haedgehalbinsel im Stadthafen eingeladen, teilt die Stabsstelle Mobilitätsmanagement der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit. Beim KLAK (KLimaAktions Kino) erzeugen die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst auf zehn Fahrrädern den Strom für Ton und Bild. Gezeigt werden ein Kurzfilmprogramm zu den Themen Energie, Konsum und Mobilität und ein internationales Kurzfilmprogramm des Wanderkino-Vereins Moviemiento.

Beim Fahrradkino wird erlebbar gemacht, was es bedeutet, wenn die Energie nicht aus der Steckdose kommt, sondern mit eigener Muskelkraft erzeugt werden muss. Das KLAK-Fahrradkino-Projekt tourt bereits seit Anfang Mai durch Deutschland und thematisiert Klimaschutz und Mobilität über Leinwände und alternative Veranstaltungsprogramme. Rostock ist die 13. von insgesamt 16 Stationen. Die Stabsstelle Mobilitätsmanagement der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterstützt die Veranstaltung, die Raum für vielfältigen Gedankenaustausch schafft.

In Rostock bekommt das Fahrradkino ein ganz besonderes maritimes Flair. Denn als Leinwand dient das Segel des Traditionssegelschiffs LOVIS. Die LOVIS gehört einem basisdemokratisch und gemeinschaftlich organisierten Verein. Am 8. September wird sie in Rostock innerhalb eines Info- und Bildungstörns zu den Themen Klimaprotestbewegung und Alternativen zu globaler industrieller Landwirtschaft haltmachen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Stabsstelle Mobilitätsmanagement, dem BUND Rostock, Lovis e.V., Greenpeace Rostock und der zur gleichen Zeit auf der Haedgehalbinsel stattfindenden Veranstaltung RECLAIM YOUR STREETS ausgerichtet.

Neben dem Outdoor-Fahrradkino ab 20 Uhr gibt es bereits ab 15 Uhr ein buntes Aktionsprogramm. Geboten werden ein Streetsoccerturnier, Live-Musik, Grillen, Foodsharing, Schneckenrennen auf dem Rad, Infostände, einen alternativen Markt der Möglichkeiten, Kleidertauschparty, Siebdruck, Vorstellungen von Lastenrädern und eine Fahrradwerkstatt.

Die Veranstaltung findet eine Woche vor dem Klima-Aktionstag in der Langen Straße statt und bietet so einen Einklang auf die Auseinandersetzung mit Mobilitäts- und Klimathemen.

KLAK ist ein Kooperationsprojekt des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen e.V. und des Solare Zukunft e.V.. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit innerhalb der Nationalen Klimaschutzinitiative.