Home
Navigation

Altbatterien in Sammelboxen oder auf Recyclinghöfen entsorgen

Pressemitteilung vom 11.09.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Altbatterien dürfen nur in Batterie-Sammelboxen im Handel oder auf den Reycyclinghöfen entsorgt werden, teilt das Amt für Umweltschutz mit. Sie gehören nicht in die Gelbe Tonne, nicht in den Restmüll und auch nicht in die Sperrmüll- oder Elektroschrottentsorgung.

Die Batterie-Sammelboxen müssen überall dort angeboten werden, wo Batterien verkauft werden. Alle Verbraucherinnen und Verbraucher sollten diese Offerte nutzen, werben das Amt für Umweltschutz, die Stadtentsorgung Rostock und die Veolia Umweltservice Nord GmbH für die umweltgerechte Entsorgung. Für den Handel besteht eine gesetzliche Rücknahme-Verpflichtung. Auch die Rostocker Recyclinghöfe nehmen Altbatterien, auch Hochleistungsbatterien, aus Rostocker Haushalten ohne zusätzliche Kosten an. Eine sichere Lagerung und der fachgerechte Transport zur Entsorgung sind hier garantiert. Besitzer von Altgeräten sind verpflichtet, Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe zu entfernen und extra zu entsorgen.

Die getrennte Altbatterie-Sammlung hält die Schadstoffe aus den Gelben Tonnen, dem Hausmüll und der Umwelt fern. Darüber hinaus können durch die Verwertung wertvolle Stoffe wie Stahl, Zink und Nickel zurückgewonnen werden.

Mit dem rapiden Wachstum von Informationstechnik steigt der Bedarf an wieder-aufladbaren Lithium-Akkus und nicht wieder-aufladbaren Lithium-Batterien. Diese werden unter anderem in Notebooks, Handys, Uhren, Kameras, Taschenrechnern, Speicherchips, E-Bikes oder medizinischen Geräten verwendet. Sie können bei unsachgemäßer Verwendung bzw. falscher Entsorgung gefährlich werden. Durch mechanische Beschädigungen können gasförmige oder flüssige Stoffe austreten, die stark reizend, brennbar oder sogar giftig sein können. Die äußere Erwärmung einer Lithium-Batterie kann zu einem Brand oder zur Explosion führen. 

In diesem heißen Sommer hatte es mehrmals gebrannt, auch bei Rostocker Entsorgungsfirmen, die Abfälle sortieren und verarbeiten. Es wird vermutet, dass Fehlwürfe in den Gelben Tonnen, wie zum Beispiel Altbatterien, diese Brände verursacht haben könnten.