Home
Navigation

Informationsveranstaltung zum Welt-Alzheimertag am 21. September im KTC

Pressemitteilung vom 19.09.2018

Am Welt-Alzheimertag organisieren die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften, Selbsthilfegruppen und andere Institutionen jedes Jahr eine Reihe von Veranstaltungen, um auf die Situation der 1,6 Millionen Menschen mit Demenz und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen.

Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden. Die Veranstaltungen werden vielfältig durchgeführt, um das Thema Alzheimer in die Öffentlichkeit zu bringen und darauf aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr lautet das Motto des Welt-Alzheimertages „Demenz - dabei und mittendrin." „Das Motto soll aufzeigen, dass trotz Demenz eine Teilhabe am normalen Leben möglich ist und die Erkrankung Teil der Gesellschaft sein kann", unterstreicht Dr. Antje Wrociszewski, Sucht- und Psychiatriekoordinatorin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen möchten ihren Alltag selbst gestalten, gewohnten Hobbys nachgehen und im Freundeskreis und in der Gemeinde aktiv bleiben. Das alles ist möglich, wenn Menschen mit Demenz und ihre Familien die nötige Unterstützung erhalten. Seit 2016 hat sich die Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock etabliert mit dem Ziel, die Lebenssituation für Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen dauerhaft zu verbessern.

Gerade das Thema Demenz weckt bei vielen Betroffenen und deren Angehörigen oft negative Gefühle. Angst und Scham tragen dazu bei, dass Menschen sich eher aus Unwissenheit in die Isolation begeben. In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt es viele Unterstützungsangebote, nur wissen wenige davon oder haben Hemmungen, diese zu nutzen. Anlässlich des Welt-Alzheimertages organisiert das Netzwerk der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz in Zusammenarbeit mit dem KTC-Management eine Informationsveranstaltung im Kröpeliner Tor Center.

Am 21. September stehen von 15 bis 18 Uhr im Untergeschoss des KTC Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit einem Informationsstand zu Fragen, Informationen und Diskussion zu folgenden Themen bereit: Krankheitsbild Demenz, Möglichkeiten der Versorgung demenziell erkrankter Menschen, Möglichkeiten der Unterstützung bei der Betreuung und Pflege demenziell erkrankter Menschen, Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige durch den Helferkreis „Pusteblume", Urlaub und Demenz, Vorstellen von Kinderbüchern zum Thema Demenz gemeinsam mit der Buchhandlung Thalia, Einblicke in das Fotoprojekt „Märchen- und Zauberwesen" des AWO - Seniorenzentrums Stadtweide. An den Informationsständen liegt Informationsmaterial zum Thema Demenz aus. Die Fachleute stehen für Fragen und Gespräche Besucherinnen und Besuchern des KTC zur Verfügung.

Organisatoren sind die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Selbsthilfe Demenz (DAlzG LV M-V) und der Pflegestützpunkt Hanse- und Universitätsstadt Rostock.