Home
Navigation

Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes Rostock mit Frauenpower

Pressemitteilung vom 01.10.2018 - Rathaus

Seit dem 1. August 2018 hat der Rettungsdienst der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Dr. Claudia Scheltz, Notärztin und Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, eine neue ärztliche Leiterin. Nach absolvierter Einarbeitung konnte der zuständige Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski sie nun im Rahmen einer Dienstberatung offiziell als neue Kollegin im Brandschutz- und Rettungsamt unserer Stadt begrüßen.

„Ich fühle mich gut vorbereitet auf diese neue Leitungsfunktion", ist sich Dr. Claudia Scheltz sicher. „Neben meiner ärztlichen Tätigkeit im Krankenhaus Bad Doberan habe ich ein vierjähriges Studium im Management von Gesundheitseinrichtungen absolviert. Das war eine harte Zeit, aber es hat sich gelohnt. Im Studium lernte ich die administrative und betriebswirtschaftliche Seite der Medizin kennen. Meine Stellvertreterin, Notärztin Dr. Dagmar Zillig, und ich bilden ein gutes Team. Jetzt gibt es also viel Frauenpower hier im Amt", schmunzelt Dr. Claudia Scheltz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine so vielseitige Medizinerin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten", so Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. „Ein gut funktionierender Rettungsdienst kann den Unterschied zwischen Leben oder Tod ausmachen. Deshalb ist es eminent wichtig, Personal und Technik im Rettungsdienst auf dem neuesten Stand zu halten und die Abläufe und Standards regelmäßig zu optimieren. Wir wünschen Frau Dr. Scheltz viel Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit", so der Senator.

Aktuell wird der Rettungsdienst in Rostock von etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichergestellt, die bei der Berufsfeuerwehr oder den Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe) angestellt sind. Dazu kommen mehr als 80 Notärztinnen und Notärzte, von denen etwa 30 am Klinikum Südstadt Rostock arbeiten. Dementsprechend viele Aufgaben hat Dr. Claudia Scheltz zu erfüllen. So ist sie als Fachaufsicht mit Weisungsbefugnis z.B. für die Festlegung von Behandlungsstandards und für die optimale Ausstattung der Fahrzeuge mit Medizintechnik und Arzneimitteln verantwortlich. In ihre Zuständigkeit fallen auch die Dokumentation und Evaluation der Einsätze, die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Überwachung der Hygienestandards und die Planungen zur Bewältigung besonderer Schadenslagen. Außerdem führt Frau Dr. Scheltz Verhandlungen mit Krankenkassen, ist in verschiedenen Gremien aktiv und nimmt Ausbildungsprüfungen der Notfallsanitäter ab.

„Mein Ziel ist es, jede Woche einen Tag als aktive Notärztin zu arbeiten. Damit bleibe ich in der Routine und kann die aktuelle Situation im Rettungsdienst sehr viel besser einschätzen - anders, als wenn ich nur administrativ arbeiten würde. Die Praxis liegt mir sehr am Herzen", bekennt Dr. Claudia Scheltz abschließend.

Hintergrund:

Rund 40.000 Einsätze gibt es über das Jahr verteilt im Rettungsdienst der Stadt Rostock. Um Hilfe wird gerufen z.B. bei Atemnot, Herzbeschwerden, neurologischen Ausfällen oder Bewusstlosigkeit, bei schweren Verkehrsunfällen oder bei erkrankten und verletzten Kindern. Elf Rettungswagen sowie drei Notarzt-Einsatzfahrzeuge stehen dafür in der Hanse- und Universitätsstadt zur Verfügung. Zusätzlich gibt es den Intensivtransporthubschrauber „Christoph Rostock" am Klinikum Südstadt. Er wird hauptsächlich zur Verlegung schwerstkranker, intensivpflichtiger Patienten in Zentren der Maximalversorgung oder in Spezialkliniken eingesetzt.