Home
Navigation

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" wandert durch die Stadtteile

Pressemitteilung vom 02.10.2018

Der Landesverfassungsschutzbericht 2017 hatte es einmal mehr verdeutlicht: Die größte Gefahr für unsere Demokratie geht vom Rechtsextremismus aus. Nachdem die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" während der Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Rostocker Rathaushalle präsentiert worden war, wandert sie nun durch die Stadtteile der Hanse- und Universitätsstadt.

Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zielt gegen die Verbreitung rechtsextremer Einstellungen und möchte zum zivilgesellschaftlichen Einsatz für ein friedliches demokratisches Miteinander motivieren. Auf 16 Tafeln wirft die Ausstellung u.a. folgende Fragen auf: Was ist Demokratie und wie kann man sie gemeinsam (er)leben? Welche Aktivitäten der rechtsextremen Szene gibt es in Mecklenburg-Vorpommern? Wie kann man als Demokrat auf rechtsextremistische Äußerungen und Taten reagieren? Und nicht zuletzt: Wie stärkt man durch sein persönliches Engagement die Demokratie?

Der Kommunale Präventionsrat möchte in Kooperation mit der Lokalen Partnerschaft für Demokratie und den beteiligten Stadtteil- und Begegnungszentren die Ausstellungspräsentation zum Anlass nehmen, um im Rahmen von Veranstaltungen einen angemessenen Gesprächsraum zum Thema des demokratischen und gewaltfreien Miteinanders entstehen zu lassen. Während der Ausstellungszeiträume wird es ein vielschichtiges Begleitprogramm in den Stadtteilbegegnungszentren geben. Bitte beachten Sie hierzu auch die dortigen Aushänge.

Alle Interessierten sind zu den Eröffnungsveranstaltungen und einer anschließenden Führung durch die Ausstellung eingeladen:

17. Oktober 2018
um 17 Uhr im Ortsamt Ost, Jawaharlal-Nehru-Straße 33
„Demokratieentwicklung in Europa"
Mandy Kröppelin (Europäisches Integrationszentrum Rostock e.V.)
Ausstellungszeitraum: 17. Oktober bis 9. November 2018

21. November 2018
um 16 Uhr im Börgerhus Groß Klein, Gerüstbauerring 28
„Demokratie stärken – was ist das und kann auch ich die Welt verändern"
Podiumsgespräch mit Dr. Juliane Sucker (FES), Uwe Michaelis (Ortsbeirat), Dr. Steffi Brüning (Ortsbeirat, angefragt)
Ausstellungszeitraum: 21. November bis 26. November 2018

3. Dezember 2018
um 17.30 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow (Heizhaus), Tychsenstraße 22
Eröffnung und Lesung
Ausstellungszeitraum: 3. Dezember bis 7. Dezember 2018

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, während der Öffnungszeiten die Ausstellung zu besichtigen. Insbesondere sind Einzelpersonen, Schulklassen und Gruppen (ab 14 Jahren) aufgerufen, die angebotenen Führungen durch die Ausstellungen in Anspruch zu nehmen.

Ansprechpartner für die Ausstellung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Anmeldung für die Führungen:

Marlen Schmidt
Kommunaler Präventionsrat
Neuer Markt 1, 18055 Rostock
Tel. 0381 381-5450
E-Mail: praeventionsrat@rostock.de