Home
Navigation

Lucy Fricke mit ihrem Roman „Töchter“ am Mittwoch in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 22.10.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Zu einer ganz besonderen Buchlesung lädt die Stadtbibliothek Rostock in dieser Woche ein. Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, um 19.30 Uhr liest die Schriftstellerin Lucy Fricke in der Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82,  aus ihrem Roman „Töchter“ vor. Die Kritiken sprechen über eine „furiose Road-Novel“ (SPIEGEL online), einem „Roadmovie“ (Deutschlandfunk) oder einem „fantastischen Road-Trip“ (Zeit online) und immer schwebt über allem ein Hauch von „Thelma und Louise“.

Zwei verkorkste Frauen, kurz vor der Midlife Crisis, von lebensuntüchtigen Müttern und an- und abwesenden diversen Vätern nachhaltig beziehungsgeschädigt, machen sich als Suizid-Taxi von Berlin auf in die Schweiz. Martha, verheiratet und kinderlos, gestresst von Kinderwunsch-Hormon-Behandlungen und Betty, Schriftstellerin und Journalistin mit mäßigem Erfolg und eben solchen Einnahmen. Zitat: Sie zündete uns beiden eine Zigarette an, bevor sie sagte:  „Erzähl mir etwas aus deinem verkorksten Leben, damit ich meines vergesse.“ Der todkranke Vater, dessen Verhältnis zu seiner Tochter zeitlebens ein sehr schwieriges war, bittet diese, ihn auf seinem letzten Weg in die Schweiz zu begleiten. Unfreiwillig tritt die Tochter gemeinsam mit einer Freundin eine groteske Reise an, auf der allerlei Verschüttetes zutage kommt.

Lucy Fricke erzählt mit viel Witz und Dramatik einen Roman über Frauen in der Mitte ihres Lebens, über Abschiede und abwesende Väter. Der Roman landete auf der „Spiegel“-Bestsellerliste. Lucy Fricke, 1974 in Hamburg geboren, wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten-Vorbestellungen sind unter Tel. 0381 381-2840 möglich.