Home
Navigation

Jubiläumsmagazin „Festmachen in Rostock 2019" in Rostocker Briefkästen

Pressemitteilung vom 21.12.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Über die geplanten Veranstaltungen im kommenden Jahr informiert das neue Jubiläumsmagazin 2019, welches zwischen Weihnachten und Neujahr als Geschenk der Hanse- und Universitätsstadt Rostock kostenfrei an alle erreichbaren Rostocker Haushalte verteilt wird. Auf 68 Seiten findet sich umfangreicher Lesestoff zur Geschichte der drittältesten Universität in Deutschland. So wurden derzeit an der Alma Mater Studierende interviewt, Studierende und Lehrende aus sechs Jahrhunderten portraitiert und Projekte und Start ups vorgestellt, deren Wurzeln auf die traditionsreiche Lehr- und Forschungseinrichtung zurückgehen. Zahlreiche Veranstaltungstipps, eine schlaglichtartige Chronik der Universität Rostock, Geschichten rund um die Vorteile des Lebens in einer Universitätsstadt sowie eine Übersicht zu bisher anlässlich des Doppeljubiläums erschienen Publikationen runden den Inhalt des in einer Auflage von 105.000 Exemplaren gedruckten Heftes ab.

Ein großer Teil der insgesamt knapp 100 Beiträge stammen aus den Federn der Texterinnen Kathrin Wittwer, Dr. Anne Blaudzun, Kerstin Griesert und des wissenschaftlichen Mitarbeiters Marco Schabacker aus der Forschungsstelle Universitätsgeschichte. Die redaktionelle Leitung der vom Projektbüro Doppeljubiläum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock herausgegebenen Broschüre lag in den Händen von Christiane Zenkert. Für das Layout zeichnete Steffi Böttcher verantwortlich, die 2017 auch den Wettbewerb für ein Doppeljubiläumslogo gewonnen hatte.

Damit auch die Haushalte mit dem Hinweis „Bitte keine kostenlosen Zeitungen und Werbung" am Briefkasten ein Jubiläumsmagazin erhalten, hatten Interessenten die Möglichkeit, ihren Wunsch nach einem Magazin in Form eines Aufklebers auszudrücken. Die Aufkleber „Ja, ich möchte das Jubiläumsmagazin 2019" waren in allen Ortsämtern, im Rathaus und vielen weiteren städtischen Institutionen wie der Stadtbibliothek, der Volkshochschule und den Tourist-Informationen erhältlich. Für alle, die es nicht geschafft haben, sich einen Aufkleber zu besorgen, steht dieser auch zum Download bereit und kann ausgedruckt an den Briefkasten geklebt werden.

Das Jubiläumsmagazin steht ab Anfang 2019 auch im Internet unter der Adresse www.rostock800600.de zum Download zur Verfügung oder kann ab 7. Januar 2019 im Doppeljubiläumsbüro im Rathaus, Neuer Markt 2, abgeholt werden.