Home
Navigation

Bombe entschärft - Evakuierung beendet

Pressemitteilung vom 27.03.2019

Schon gegen 10 Uhr gab Fred Tribanek vom Munitionsbergungsdienst das Signal: Die Bombe ist entschärft. Damit können ab sofort die mit der Evakuierung verbundenen Maßnahmen beendet und die Sperrungen aufgehoben werden.

Zwei Stunden war der Bereich im Umkreis von bis zu einem Kilometer um die Fundstelle in der August-Bebel-Straße menschenleer. Bis Bahnen und Busse in der Rostocker Innenstadt jedoch wieder planmäßig fahren, wird noch etwas Zeit vergehen.

Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, bedankte sich bei den Rostockerinnen und Rostockern für die Befolgung der Sicherheitsmaßnahmen und für ihre Geduld. "Unser großes Dankeschön gilt Fred Tribanek vom Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern und seinen Kollegen, aber auch allen Helfenden von Polizei, Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdiensten. Sie alle haben durch ihre schnelle und professionelle Hilfe dazu beigetragen, die Belastungen für Menschen in unserer Stadt so gering wie möglich zu halten!"

Polizeidirektor Michael Ebert, Leiter der Polizeidirektion Rostock, betont: „Die Evakuierung ist problemlos abgelaufen. Wenn man bedenkt, dass von den Evakuierungsmaßnahmen etwa 10.000 Menschen betroffen waren, dann muss man deutlich sagen, dass die Rostocker Bevölkerung großartig reagiert hat."