Home
Navigation

Machbarkeitsstudien zur Lärmminderung für die Herweghstraße und Blücherstraße

Pressemitteilung vom 05.04.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Die künftige Lärmminderung in der Herweghstraße und der Blücherstraße stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der das Amt für Verkehrsanlagen und das Amt für Umweltschutz am 9. April 2019 um 18 Uhr in die Rathaushalle einladen.

In Machbarkeitsstudien für beide Straßen waren innerhalb der Lärmaktionsplanung der Hanse- und Universitätsstadt jeweils zwei Varianten der Verkehrsplanung mit künftiger Straßenraumgestaltung erarbeitet worden. Kombinationen verschiedener zulässiger Höchstgeschwindigkeiten und deren Wirkung auf Lärmminderung wurden untersucht. Es ging dabei darum, sichere Verkehrsräume für alle Nutzenden zu schaffen, den Alleen- und Baumschutz sowie die Belange der Denkmalpflege und der Stadtplanung zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollte die potentiell gesundheitsgefährdende Lärmbelastung an besonders belasteten Straßen gesenkt und die Lebensqualität der betroffenen Anwohnenden erhöht werden.

Der aktuelle Stand der Machbarkeitsstudien zur Lärmminderung soll nun der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Interessenten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.