Home
Navigation

Ausstellung „Antifaschistischer Widerstand in Europa 1922-1945“ bis 26. April in der Rathaushalle

Pressemitteilung vom 17.04.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Noch bis zum 26. April 2019 ist in der Rostocker Rathaushalle die Ausstellung „Antifaschistischer Widerstand in Europa 1922-1945“ zu sehen. Auf 50 Tafeln wird über unterschiedliche Widerstandsformen gegen Faschismus und Nationalsozialismus in fast allen Ländern Europas informiert. Die Schau vermittelt Informationen aus der Perspektive der Widerstandskämpferinnen und -kämpfer. Sowohl Anarchisten, Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten als auch bürgerliche, geistliche, republikanische bis militärische Kräfte werden abgebildet. Es geht aber auch um Besonderheiten des Widerstands in einzelnen Ländern. Zudem konzentriert sich die Exposition auf besondere Persönlichkeiten und versucht so,  „dem Widerstand“ ein Gesicht zu geben.

Dr. Ulrich Schneider, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer – Bund der Antifaschisten, entwickelte die Ausstellung gemeinsam mit Jean Cardeon, Direktor der Abteilung „Erinnerung und Kommunikation“ des Instituts des Vétérans aus Belgien, und wurde dabei  von zahlreichen Museen und Organisationen aus ganz Europa unterstützt. Die Schau wurde erstmals 2013 in Brüssel gezeigt und wanderte in den letzten Jahren durch ganz Deutschland.

In Rostock wird sie jetzt auf Initiative der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) noch bis Freitag, 26. April 2019, um 12 Uhr in der Rathaushalle gezeigt. Im Folgenden wird sie in Schwerin zu sehen sein.

Die Ausstellung ist werktags (außer an den Feiertagen und am Wochenende) von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen, der Eintritt ist frei.