Home
Navigation

Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung bietet Diskussionsrunden und einem Markt der Möglichkeiten

Pressemitteilung vom 25.04.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland und deren gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft - das ist das Ziel des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der am 5. Mai 2019 stattfindet.

Anlässlich dieses Tages werden in Rostock bereits am 3. Mai 2019 zahlreiche Veranstaltungen ausgerichtet, teilt das Rostocker Büro für Behindertenfragen mit. So wird von 10 bis 12.45 Uhr eine Diskussionsrunde im Bürgerschaftssaal veranstaltet. Auf dem Universitätsplatz können sich Interessenten auf einem Markt der Möglichkeiten von 11 bis 17 Uhr auf dem Universitätsplatz informieren. Ein buntes Bühnenprogramm wird geboten.

Diese werden vom team 5.5 organisiert. Ihm gehören der SELBSTHILFE MV e.V., die barrierefreies rostock gGmbH, der baf e.V., die Fantasia AG, der Beirat für behinderte und chronisch kranke Menschen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die Neue ohne Barrieren gGmbH und der Integrative Treff e.V. an.

Das politische Diskussionsforum im Bürgerschaftssaal, das vom SELBSTHILFE Mecklenburg-Vorpommern e.V.  veranstaltet wird, steht unter dem Motto „Wir müssen REDEN! Auf AUGENHÖHE! JETZT!“. Es widmet sich dem Thema „10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Mecklenburg-Vorpommern“.

Behinderte Menschen, ihre Initiativen und Vereine, wollen gleichberechtigt und auf Augenhöhe in politische und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Unter Schirmherrschaft des Bürgerbeauftragten Mecklenburg-Vorpommern und unterstützt von einem Gastvortrag des Deutschen Instituts für Menschenrechte werden Menschen, die mehr Teilhabe fordern, sich zu Wort melden. Von der anschließenden Diskussion mit Landespolitikerinnen und Landespolitikern erhoffen sich die Veranstalter neue Impulse für die gemeinsame Arbeit.

Die SELBSTHILFE Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist die Dachorganisation der derzeit 25 Landesverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen. In diesen Verbänden und ihren rund 250 örtlichen Gruppen und Vereinen organisieren sich etwa 15.000 Menschen.

Darüber hinaus wird am 3. Mai 2019 eine Fotoausstellung unter dem Motto „Unterwegs“ in der Rathaushalle eröffnet. Bis zum 17. Mai 2019 ist die Präsentation zu sehen. Das Publikum wählt per Abstimmung die drei schönsten Bilder, die auf der Sitzung des Behindertenbeirates am 15. Mai ausgezeichnet werden. Die vom Förderprogramm der Aktion Mensch unterstützte Ausstellung wird seit 2004 von der barrierefreies rostock gGmbH zusammen mit dem Büro für Behindertenfragen und dem Verein baf e.V. organisiert.