Home
Navigation

Klinikum Südstadt versorgt Verletzte nach Straßenbahn-Unfall an der Vorpommernbrücke

Pressemitteilung vom 26.04.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Nach einem schweren Unfall heute (am 26. April 2019) zwischen einer Straßenbahn und einem LKW an der Kreuzung „Am Strande/ Warnowstraße" und Einsatz von Rettungskräften wurden am Morgen alle Verletzten ins Klinikum Südstadt Rostock in die Notaufnahme gebracht.

Die Notaufnahme im Klinikum ist darauf sehr gut vorbereitet. „Alle notwendigen Ärzte und Pflegekräfte zur medizinischen Versorgung wurden bei uns im Klinikum informiert", so Steffen Vollrath, Verwaltungsdirektor am Klinikum Südstadt.

„Mit einem Team von 15 Ärzten und Pflegekräften standen wir zur Massenaufnahme von Verletzten in der Notaufnahme bereit, um alle Verletzten medizinisch schnell und umfassend zu versorgen", erklärt Prof. Jan Roesner, Ärztlicher Direktor am Klinikum Südstadt Rostock. „Bei dieser Art von Unfällen laufen hier im Klinikum festgelegte Algorithmen ab, das heißt wir sind der Lage, sofort darauf zu reagieren."

Bei dem Unfall gab es einen Schwerletzten, zwei mittelschwer Verletzte sowie zwölf leicht verletzte Personen mit Prellungen und Schnittverletzungen. Eine schwangere Frau wurde nach dem Unfall zur Überwachung im Klinikum Südstadt Rostock aufgenommen. „Wir hoffen, dass alle leicht verletzten Personen heute noch das Klinikum verlassen können, und wünschen gute Besserung. Der schwerverletzte Patient wurde inzwischen operiert und wird bis zur vollständigen Genesung bei uns Klinikum bleiben", so der Ärztliche Direktor.