Home
Navigation

Erinnerung an die Blockade Leningrads vor 75 Jahren

Pressemitteilung vom 02.05.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Am Montag (29. April 2019) begrüßte Oberbürgermeister Roland Methling im Rostocker Rathaus fünf Rostockerinnen und einen Rostocker, die vor 75 Jahren die 871 Tage währende Blockade Leningrads (heute St. Petersburg) überlebten. Aus Anlass dieses Jahrestages überreichte Konstantin Nefedov, Leiter der Konsularabteilung bei der Russischen Botschaft, je eine Medaille an Raisa Golod, Anelia Iljina, Zinaida Reinberg, Sofia Rogova, Anatolij Romanov und Raisa Tolpegina. „Ich war damals nur zwei Jahre alt", erzählt Raisa Golod, „Ich weiß wirklich nicht, woher meine Mutter das Essen für ein kleines Kind genommen hat". Heute wohnen sie in Rostock und fühlen sich wohl in der Hanse- und Universitätsstadt. Das unterstrich auch Sofia Rogova. Oberbürgermeister Roland Methling wünschte den Seniorinnen und dem Senior noch ein langes Leben und unterstich, wie wichtig eine Kultur der Erinnerung auch in der heutigen Zeit ist.

Konstantin Nefedov bedankte sich während des Termins bei Oberbürgermeister Roland Methling für sein Engagement um die Beziehungen zwischen russischen Städten und Rostock und die Verbindungen nach Russland. Als Dank überreichte er Oberbürgermeister Roland Methling eine in limitierter Stückzahl von 100 Exemplaren gefertigte Gedenkmedaille, die an das 300-jährige Jubiläum des Europa-Reise Peters des Großen erinnert.