Home
Navigation

Ausstellung „Erfindung einer Waffe. Torpedo.“ im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum

Pressemitteilung vom 07.05.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 16 Uhr wird die Ausstellung „Erfindung einer Waffe. Torpedo.” im Schifffahrts- und Schiffbaumuseum auf dem Traditionsschiff eröffnet.

Als Ergebnis der Torpedo-Entwicklung entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele weitere moderne technische Errungenschaften, die bis heute in vielen elektronischen Geräten zu finden sind. Daher ist diese Ausstellung nicht allein die Geschichte einer Waffe, sondern zeigt die technische Innovation im 19. Jahrhundert. Damals für militärische Zwecke genutzt, werden die Entwicklungen der Torpedo-Fabrik heute für friedliche Zwecke und vorrangig für die Vernetzung von Menschen und Ländern weltweit genutzt.

Die Ausstellung wurde zusammen mit dem Stadtmuseum in Rijeka (Kroatien) organisiert. Die kroatische Stadt an der Adria ist seit 1966 Rostocks Partnerstadt und weltbekannt für die Entwicklung und Produktion von Torpedos. Von 1866 bis 1966 wurden diese dort hergestellt. Aus Anlass des 600. Geburtstages der Universität Rostock besteht nun auch in Rostock bis zum 27. Oktober 2019 die Möglichkeit, die Entwicklung des Torpedo, die Rijeka weltbekannt machte, und die technischen Innovationen, die daraus entstanden, kennenzulernen. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags  von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung wird durch Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling, den Bürgermeister Rijekas, Vojko Obersnel, Museumsdirektorin Dr. Katrin Möller und Ervin Dubrovic, Direktor des Stadtmuseums Rijeka, sowie den kroatischen Generalkonsul Kristijan Tusek eröffnet. Interessenten sind zur Eröffnung der Ausstellung herzlich eingeladen.