Home
Navigation

Die „Kunst des Älterwerdens“ - 6. Seniorentag am 15. Mai in Lichtenhagen

Pressemitteilung vom 08.05.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ist ein hohes Gut. „Neben dem Wunsch nach einem intakten und barrierefreien Wohnumfeld, altersgerechtem und bezahlbarem Wohnraum gehören auch Freizeitangebote sowie eine bedarfsgerechte Gesundheits- und Pflegeversorgung dazu“, unterstreicht Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Unter dem Motto „Die Kunst des Älterwerdens“  laden das Rostocker Gesundheitsamt, der Seniorenbeirat Lichtenhagen sowie das Kolping-Begegnungszentrum am 15. Mai 2019 zum mittlerweile 6. Informationstag für Senioren und ihre Angehörigen in die Eutiner Straße 20 ein.

Von 14 bis 17 Uhr präsentieren zahlreiche Aktionsstände Themen zu Freizeit und Gesundheit. Darüber hinaus gibt es Anregungen, wie man gesund und aktiv älter werden kann. So wird bei einem schwungvollen Auftakt das vielseitige Fitnessgerät smovey vorgestellt. Anschließend wird die Verbraucherzentrale in einem Kurzvortrag  zum Thema Lebensmitteleinkauf die geschichtlichen Veränderungen des Essverhaltens „Vom Mangel zum Überfluss“ beleuchten. Der Seniorenbeirat Lichtenhagen informiert über das Projekt „Gemeinsam nicht einsam“, die Seniorenarbeit und die Teilhabe in Lichtenhagen sowie über die Geschichte des Stadtteils. Ebenfalls mit dabei sind unter anderem der Gartenverband Rostock, die Selbsthilfekontaktstelle, der Pflegestützpunkt, der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.  Die Gesellschaft steht als Ansprechpartner für Hilfen bei Demenzerkrankungen in der Familie zur Verfügung. Ein kleiner Demenzparcours wird den Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, in die Lebenswelt von Menschen mit Demenz einzutauchen. Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Rostock e.V., informiert zudem über die Erste Hilfe sowie Angebote und Leistungen für Seniorinnen und Senioren. Des Weiteren dürfen sich die Besucherinnen und Besucher über eine Modenschau des „Strickateliers Landgraf“ und tolle Mitmachaktionen freuen.
Neben Wissenswertem sowie kultureller und sportlicher Unterhaltung darf das gemütliche Beisammensein nicht fehlen. Selbstgebackenen Kuchen gibt es im Kolping-Café. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.