Home
Navigation

Jubiläumskonzert aus Dänemark: Dank über die Ostsee zu fünfjähriger Städtepartnerschaft

Pressemitteilung vom 24.05.2019 - Rathaus / Kultur, Freizeit, Sport

Oberbürgermeister Roland Methling und sein Amtskollege John Brædder aus Rostocks dänischer Partnergemeinde Guldborgsund haben heute (Freitag, 24. Mai 2019) gemeinsam mit zahlreichen Gästen im Barocksaal mit einem Konzert gleich drei Jubiläen gewürdigt: den 800. Geburtstag Rostocks, den 600. Geburtstag der Universität Rostock und das erste Jahrfünft der erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen einer Städtepartnerschaft.

Die Glückwünsche überbrachte das dänische Ensembles Storstrøm in Form eines Konzerts der Spitzenklasse. Der Klangkörper war bereits mehrfach in Rostock zu hören und gestaltete zu diesem besonderen Anlass ein deutsch-dänisches Sonderprogramm.

John Brædder und Roland Methling dankten mit diesem Konzert allen, die an der Ausgestaltung dieser jüngsten Rostocker Städtepartnerschaft mitgewirkt haben. Viele Aktive, die sich um die partnerschaftliche Arbeit und Internationalität Rostocks verdient gemacht haben, konnten das Konzert miterleben.

Am 12. November 2014 waren beide Kommunen auf der Fähre „KONG FREDERIK" auf halbem Wege zwischen Rostock und Guldborgsund eine formelle Städtepartnerschaft eingegangen. Seitdem entstanden allein sechs lebendige deutsch-dänische Schulpartnerschaften. Viele Vereine haben auf der anderen Wasserseite neue Partner gefunden und treffen sich nun regelmäßig.

Für den 22. Juni 2019 ist die Einweihung der zweiten Skulptur „VENSKAB – FREUNDSCHAFT" in Gedser geplant. Das Gegenstück wurde bereits zum 800. Rostocker Stadtgeburtstag am 24. Juni 2018 am historischen Helligkran auf der früheren Neptunwerft enthüllt.