Home
Navigation

Neue moderne WC-Anlage im Stadthafen eröffnet

Pressemitteilung vom 05.06.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Eine neue, moderne WC-Anlage wurde heute im Stadthafen auf dem Parkplatz der Silohalbinsel gegenüber der Grubenstraße eröffnet. Rund 100.000 Euro hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in das vollautomatische, barrierefreie und 15 Tonnen schwere „Toilettenhäuschen" investiert. „Die nach modernstem Standard erbaute WC-Anlage wurde gemäß dem beschlossenen Bedarfsplan aufgestellt und schließt eine Lücke am östlichen Ende des Stadthafens ", erläuterte Rostocks Senator Holger Matthäus.

Mit einer Selbstreinigungsfunktion ausgestattet, bietet die WC-Anlage rund um die Uhr ein ansprechend gestaltetes Ambiente. Auch an einen Wickeltisch für Babys wurde gedacht. Die Benutzungsgebühr orientiert sich am Bürgerschaftsbeschluss aus dem Jahr 2008 und beträgt 0,60 Euro. Die Außenverkleidung der Anlage wurde mit Vandalismus hemmendem Trespa gestaltet. „Wir wünschen uns immer zufriedene Besucherinnen und Besucher, die die stets zuverlässig eine saubere Anlage vorfinden", unterstreicht Senator Holger Matthäus.