Home
Navigation

Johannes-Stelling-Preis 2019 an Dr. Maher Fakhouri

Pressemitteilung vom 19.06.2019

Ehrenpreise an Angelika Reichelt und die Freie Schule Güstrow

Der mit 2.000 Euro dotierte Johannes-Stelling-Preis wurde gestern (Dienstag, 18. Juni 2019) im Schweriner Schlosscafé an Dr. Maher Fakhouri übergeben. Laudator war der Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel, der sich seit Jahren gegen Gewalt und Rassismus einsetzt. Die Festrede hielt die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Die zwei Ehrenpreise wurden an die Freie Schule Güstrow und Frau Angelika Reichelt überreicht.

Angelika Reichelt ist Polizeibeamtin im Ruhestand und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Bereich der Demokratieförderung. Gemeinsam mit dem Kommunalen Präventionsrat der Hansestadt Rostock und dem Regionalzentrum für demokratische Kultur hat sie verschiedene Bildungsformate für Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren entwickelt. So führte Angelika Reichelt im Jahr 2018 ehrenamtlich als Ausstellungsbegleiterin durch die in Rostock an fünf Standorten gezeigte Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen". Durch die Ausstellungsbegleitung wurden regelmäßig Führungen angeboten und der Austausch mit interessierten Besuchern intensiviert. Die Ausstellung erreichte in Rostock insgesamt über 2.000 Besucherinnen und Besucher, darunter etwa 400 Jugendliche, und wurde durch umfassende Begleitprogramme ergänzt. Derzeit engagiert sich Angelika Reichelt als Seniorensicherheitsberaterin, um die Generation 60+ über die Herausforderungen durch politische Phänomene aufzuklären und auch ältere Menschen zu ermutigen, sich für die Demokratie einzusetzen.

Mit der Verleihung des Johannes-Stelling-Preises erinnert die SPD-Landtagsfraktion an das Wirken des von Nazis ermordeten SPD-Politikers Johannes Stelling. Geehrt werden Persönlichkeiten und Institutionen des Landes für ihr couragiertes Eintreten gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. Der Preiswurde in diesem Jahr bereits zum 14. Mal verliehen.