Home
Navigation

Regine Lück ist neue Präsidentin der Bürgerschaft

Pressemitteilung vom 03.07.2019 - Rathaus / Bürgerschaft

Die langjährige Kommunal- und Landespolitikerin Regine Lück (Fraktion DIE LINKE.PARTEI) wurde heute während der konstituierenden Sitzung von den Mitgliedern der siebenten Rostocker Bürgerschaft mehrheitlich zur Präsidentin der Bürgerschaft gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Wolfgang Nitzsche im Amt als Vorsitzende der Gemeindevertretung an.

Zum 1. Stellvertreter der Präsidentin wurde Dr. Harald Terpe (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) gewählt. 2. Stellvertreter der Präsidentin ist nun Berthold Majerus (CDU/UFR-Fraktion). Dem Präsidium der siebenten Bürgerschaft gehören darüber hinaus Erhard Sauter (Fraktion der SPD) und Jürgen Dudek (Fraktion Rostocker Bund/Freie Wähler) an.

Auch die Mitglieder der Ausschüsse der Bürgerschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter in den Aufsichtsräten, Beiräten, Mitglieder- und Verbandsversammlungen wurden neu bestimmt.