Home
Navigation

Illegale Grünschnittablagerungen an der Tessiner Straße

Pressemitteilung vom 02.08.2019 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Bei den Kontrollen durch die Stadtgärtnerinnen und -gärtner des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege sind illegale Grünschnittablagerungen in einem Wäldchen an der Tessiner Straße aufgefallen. Diese illegale „Müllkippe" setzt sich ausschließlich aus Gartenabfällen zusammen, welche vermutlich von umliegenden Privatgrundstücken stammen. Was vermutlich irgendwann harmlos begann, setzt sich inzwischen mit einer grenzenlosen Dreistigkeit fort. In diesem Frühjahr wurden sogar junge Bäumchen abgesägt, um noch mehr Platz für Gartenabfälle zu schaffen.

Abgesehen davon, dass Berge von Lebensbaumschnitt nichts in einem Wald zu suchen haben, wird dadurch auch das Leben heimischer Pflanzen und Tiere negativ beeinflusst. Außerdem können bei diesen Massen an Grünschnitt die Stammfüße an den Bäumen nicht mehr kontrolliert und damit die Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Die Stadtgärtnerinnen und -gärtner müssen dort mühsam aufräumen. Das kostet Zeit und Geld und das bindet wertvolle Ressourcen, mit denen eigentlich wichtigere Arbeiten durchgeführt werden könnten, wie z.B. Pflegearbeiten im Straßenbegleitgrün oder Kronenschnitt an Straßenbäumen .Letztlich legen die Verursacher so ihre privaten Kosten auf alle Rostockerinnen und Rostocker um.

Es wäre wünschenswert, wenn sich Anwohnerinnen und Anwohner zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz zusammen finden und dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege einen Vorschlag zur Beräumung unterbreiten. Der Ortsbeirat Brinckmansdorf wurde auf seiner Sitzung Anfang Juli über diesen Missstand informiert und hat mit Entsetzen reagiert.