Hansestadt Rostock - Rathaus Grafik: Startseite, Text: Willkomen, Darstellungsdetails: Blaue und lila Welle mit Logo der Hansestadt Rostock
Suche

Blumenbilder für das Klinikum Südstadt in Rostock

Meldung vom 09.07.2008:

Ein blumiges Geschenk erhalten das Klinikum Südstadt Rostock und das Hospiz am Klinikum Südstadt am 11. Juli 2008 um 11 Uhr. Zum Abschluss ihrer aktuellen Aktion "Flower for Life" überreicht die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) dann der Klinik 30 farbenfrohe Bilder, die Flure und Patientenzimmer schmücken sollen.

Die Kunstwerke sind in einem Malwettbewerb entstanden, den die Krankenkasse zu Gunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ausgerichtet hatte. Mehr als 2.000 Menschen aus ganz Deutschland spendeten Bilder, von denen die DAK nun 1.500 an Krankenhäuser in ganz Deutschland weitergibt. 450 Gemälde wurden über die Online-Galerie www.flowerforlife.de verkauft. Sie brachten den Projektpartnern einen Erlös von 50.000 Euro ein. Weitere 50.000 Euro wurden gespendet.

"Ich freue mich, dass die hübschen Bilder nun bald öffentlich zu sehen sind", sagt Helmut Kral, Bezirksgeschäftsführer der DAK in Rostock. "So können sie die Patienten und Besucher des Klinikums Südstadt aufmuntern oder trösten und ein weiteres Mal ihren Zweck erfüllen: Mit "Flower for Life" schenken wir sowohl den Künstlern als auch den Betrachtern der Bilder Freude und zeigen ihnen die schönen Seiten des Lebens."

Cremefarbene Rosen, orangefarbene Lilien, knallrote Tulpen und viele weitere kunterbunte Phantasiegewächse werden zukünftig an den Wänden des Klinikums und des Hospizes Blicke auf sich ziehen. Renate Fieber, Verwaltungsdirektorin des Klinikums Südstadt, wird die Bilder stellvertretend in Empfang nehmen und im Namen der Patienten und Mitarbeiter des Klinikums der DAK und den vielen Künstlern danken, die die Aktion möglich gemacht haben.


Artikel als PDF anzeigen

 anzeigen

| zurück | Seitenanfang |
| Seite drucken |