Home
Navigation

Kunstbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Der Kunstbeirat ist ein Fachgremium, das die Verwaltung in allen Belangen zu Kunst im öffentlichen Raum berät. Er wurde 2013 erstmals von der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock berufen. 2017 erneuerte die Bürgerschaft die Berufung des Kunstbeirats für weitere fünf Jahre. Die erneute Berufung des Beirats durch die Bürgerschaft im Jahr 2023 ist in Planung.

Die Sitzungen des Beirats sind öffentlich.

Der Kunstbeirat besteht aus fünf Sachverständigen verschiedener Fachbereiche. Seit der Neuberufung im Jahr 2017 bis 2022 waren dies Dr. Katrin Arrieta (Kunstwissenschaftlerin), Hannes Hamann (Landschaftsarchitekt), Dr. Kornelia Röder (Kunstwissenschaftlerin), Holger Stark (Künstler) und Ute Schmidt (Architektin). Darüber hinaus gehört dem Beirat ein Mitglied des Kulturausschusses der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock an.

Projektbezogen werden Mitglieder der Stadtteilvertretungen hinzugezogen.

Die Geschäfte des Kunstbeirats führt Sarah Linke, Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Holger Stark, Sachverständiger

Vorsitzender des Kunstbeirats


Künstler
Geschäftsführer der wolkenbank kunst+räume ug

Webseite Holger Stark

Dr. Kathrin Arrieta, Sachverständige

Mitglied des Kunstbeirats

Kunstwissenschaftlerin, Leiterin des Kunstmuseums Ahrenhoop

Ute Schmidt, Sachverständige

Mitglied des Kunstbeirats
Architektin
Abteilungsleitung Stadt- und Landschaftsplanung bei der BDC Dorsch Consult Ingenieurgesellschaft mbH

Dr. Kornelia Röder

Mitglied des Kunstbeirats
Kunstwissenschaflterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatlichen Museum Schwerin