Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ im Dezember im Heizhaus in der Südstadt

Pressemitteilung vom 29.11.2018

Der Landesverfassungsschutzbericht 2017 hatte es einmal mehr verdeutlicht: Die größte Gefahr für unsere Demokratie geht vom Rechtsextremismus aus. Nachdem die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ während der Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Rostocker Rathaushalle präsentiert worden war, wandert sie derzeit durch die Stadtteile der Hanse- und Universitätsstadt und wurde bereits in Toitenwinkel und in Groß Klein gezeigt. Vom 3. bis 7. Dezember 2018 ist sie im Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow „Heizhaus“ in der Tychsenstraße 22 zu sehen. Zur Eröffnung am 3. Dezember 2018 um 17.30 Uhr ist auch eine Lesung geplant. Daran wird auch eine Vertreterin der Friedrich-Ebert-Stiftung teilnehmen.

Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zielt gegen die Verbreitung rechtsextremer Einstellungen und möchte zum zivilgesellschaftlichen Einsatz für ein friedliches demokratisches Miteinander motivieren. Auf 16 Tafeln wirft die Ausstellung u.a. folgende Fragen auf: Was ist Demokratie und wie kann man sie gemeinsam (er)leben?  Welche Aktivitäten der rechtsextremen Szene gibt es in Mecklenburg-Vorpommern?  Wie kann man als Demokrat auf rechtsextremistische Äußerungen und Taten reagieren? Und nicht zuletzt: Wie stärkt man durch sein persönliches Engagement die Demokratie?

Der Kommunale Präventionsrat möchte in Kooperation mit der Lokalen Partnerschaft für Demokratie und den beteiligten Stadtteil- und Begegnungszentren die Ausstellungspräsentation zum Anlass nehmen, um im Rahmen von Veranstaltungen einen angemessenen Gesprächsraum zum Thema des demokratischen und gewaltfreien Miteinanders entstehen zu lassen. Während der Ausstellungszeiträume wird es ein Begleitprogramm geben. Bitte beachten Sie hierzu auch die dortigen Aushänge.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, zur Eröffnung und während der Öffnungszeiten die Ausstellung zu besichtigen. Insbesondere sind Einzelpersonen, Schulklassen und Gruppen (ab 14 Jahren) aufgerufen, die angebotenen Führungen durch die Ausstellungen in Anspruch zu nehmen.

Ansprechpartner für die Ausstellung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Anmeldung für die Führungen:

Marlen Schmidt
Kommunaler Präventionsrat