Home
Navigation

BUGA-Team plant Warnowbrücke - Pressetermin am Mittwoch mit Brückenbau-Experte Prof. Jörg Schlaich

Pressemitteilung vom 26.05.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Die im Zuge der Bundesgartenschau 2025 geplante neue Warnowbrücke steht im Mittelpunkt einer Expertenrunde, zu der am Mittwoch (27. Mai 2020) auch der namhafte deutsche Bauingenieur Prof. Jörg Schlaich in Rostock erwartet wird. Der weltweit agierende, erfahrene Planer, der als Fachmann für filigrane Fußgängerbrücken gilt, wird zu einem Arbeitstermin zu technischen Parametern der Brücke vor Ort sein.

Die bis zu 600 Meter lange Brücke, deren rund 25 Mio. Euro Baukosten der Bund zu 80 Prozent übernehmen wird, soll künftig im Rostocker Oval den Stadthafen mit dem Ortsteil Gehlsdorf verbinden.

Prof. Jörg Schlaich gestaltete unter anderem in einer Kooperation das Dach des Münchner Olympiaparks. Er war Mitglied einer Gruppe, die den Zuschlag für den Wiederaufbau des World Trade Centers in New York nur knapp verpasste.