Home
Navigation

Die Gaming Clubs der Stadtbibliothek Rostock starten wieder

Pressemitteilung vom 19.10.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Stadtbibliothek Rostock lädt gemeinsam mit Soziale Bildung e.V.  zu den Gaming Clubs am Dienstag, 16. November 2021, sowie am Mittwoch, 24. November 2021, in die Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82, ein. Hierfür werden wieder Mitglieder gesucht.

Der Gaming Club ist ein kostenfreies Angebot der Stadtbibliothek Rostock in Kooperation mit Soziale Bildung e.V. Der Club bietet einen besonderen Raum für eine andere Auseinandersetzung rund um das Thema Konsolen- und Computerspiele. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren haben die Möglichkeit, Games gemeinsam ausgiebig zu testen. Anschließend werden diese auch umfangreich bewertet. Dabei kommen vor allem Spiele zum Einsatz, die nicht jeder kennt. 

Durch das Programm Kultur.Gemeinschaften, was von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder im Rahmen von Neustart Kultur finanziert wird, können nun weitere Medienformen wie ein Podcast oder Videobeiträge als Spielerezension produziert werden. Hierzu wird ein mobiles Podcaststudio und im späteren Verlauf Videostreaming-Equipment für das Vorhaben angeschafft. 

Eine enge Kooperation mit Mediatop Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, dem ehemaligen Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) ist ebenfalls vorgesehen. In einer Fernsehsendung sollen die erstellten Beiträgen in eine Gaming-Magazinsendung vorgestellt werden. Die Betreuung übernehmen der Medienpädagoge Dennis Kranz der Stadtbibliothek Rostock sowie Soziale Bildung e.V. 

Wegen der Pandemie-Maßnahmen ist die Teilnehmendenzahl auf acht Kinder und Jugendliche pro Gaming Club begrenzt. Die erste Gruppe trifft sich zum ersten Mal am Dienstag, dem 16. November 2021, zwischen 16 und 18 Uhr. Die Gruppe 2 trifft sich am Mittwoch, dem 24. November 2021, von 16 bis 18 Uhr. Der Gaming Club wird sich im Jahr 2021 einmal im Monat treffen und ab 2022 wird die Frequenz durch die gemeinsamen Produktionen erhöht. Alle Termine werden auf der Homepage https://www.stadtbibliothek-rostock.de/de/veranstaltungen/ veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage. Die Links zur Anmeldung findet man innerhalb der Veranstaltung. Einige Plätze werden zusätzlich von Soziale Bildung e.V. vergeben. In den Ferien finden keine Clubtreffen statt.