Die „Sommerstraße“ Am Brink kommt wieder - Neuauflage startet am 1. Juni

Pressemitteilung vom 09.05.2022 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Vom 1. Juni bis 3. Oktober 2022 wird der Brink erneut zur „Sommerstraße“ umgestaltet. Nachdem in einem öffentlichen Bürgerforum, bei Gesprächen des Runden Tisches und im Ortsbeirat zur letzten „Sommerstraße“ diskutiert worden war, entschieden die lokalen politischen Vertreter sowie die Stadtverwaltung Ende März, dass es auch in diesem Jahr eine Neuauflage der „Sommerstraße“ geben soll. Nun stehen die Planungen fest und die Kommunikation und Beteiligung startet.

In diesem Jahr wird die Sommerstraße in einer abgeänderten Variante Am Brink eingerichtet werden. Die zahlreichen Hinweise und Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind in die neuen Planungen eingeflossen. Dies ist auch Voraussetzung für die Neuauflage des Verkehrsversuchs. Weiterhin ist es Ziel, eine temporäre Umsetzungsvariante zu finden, bevor mittelfristig ein umfangreicher baulicher Umbau des Straßenraums erfolgen kann.

In diesem Jahr wird sich die Fußgängerzone lediglich auf den Kernbereich zwischen Leonhardstraße 22-25 sowie Barnstorfer Weg 1-4 beschränken. Die Straße Am Brink wird von der Wismarschen Straße bis zum Lila Bäcker verkehrsberuhigter Bereich, das bedeutet Schritttempo für alle. Dies schafft einerseits Aufenthaltsqualität und ermöglich andererseits die ganztägige Anlieferung der örtlichen Gewerbe mit Waren und Produkten. Zusätzlich wird die Fußgängerzone vormittags für den Lieferverkehr geöffnet.

Wie im letzten Jahr, ist auch in diesem Jahr im Rahmen der Evaluation eine Befragung der Haushalte und Gewerbetreibenden angedacht. Ab dieser Woche werden alle Haushalte per Postwurf über die neue Sommerstraße informiert. Zusätzlich machen Poster in den Schaufenstern auf die Neuauflage aufmerksam. Am 23. Mai ab 18.30 Uhr ist ein Infoabend in der Margaretenschule geplant, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Runden Tisch geben. Interessierte Anwohnende, Gewerbetreibende und Gastronominnen und Gastronomen haben die Möglichkeit, sich als Vertreterinnnen und Vertreter per E-Mail an mobilitaet@rostock.de zu bewerben und im Rahmen des Runden Tisches die diesjährige Umsetzung der Sommerstraße kritisch zu begleiten sowie Hinweise und Anmerkungen zu geben. Während des Infoabends wird die Zusammensetzung des Runden Tisches zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern paritätisch ausgelost.

Alle Informationen und Termine sind auch in diesem Jahr unter der Webseite rostock.de/sommerstrasse zu finden.