Flanieren, Verweilen und Genießen Am Brink - Sommerstraße ist wieder eröffnet

Pressemitteilung vom 01.06.2022 - Wirtschaft und Verkehr / Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Wie auch im letzten Jahr ist der Straßenraum Am Brink erneut verkehrsberuhigt und zu einer Fußgängerzone umgestaltet. Die sogenannte Sommerstraße öffnet ab heute ihr Tore und lädt alle Rostockerinnen und Rostocker sowie die Gäste der Stadt über die Sommermonate zum Flanieren, Verweilen und Genießen in die Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV).

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr erneut Platz für mehr Aufenthalt, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende Am Brink schaffen“ so Umweltsenator Holger Matthäus, der das Projekt initiierte. „Wir haben aus der Umsetzung des letzten Jahres viel gelernt, die Erfahrungen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern diskutiert und richten in diesem Jahr die Sommerstraße 2.0 verbessert ein.“

Damit das lokal ansässige Gewerbe und Gastronomien besser beliefert werden können, wird die Fußgängerzone lediglich im Kernbereich zwischen der Hausecke Lila Bäcker und dem Café Central eingerichtet. Zwei Poller werden beidseitig zwischen 11 und 8 Uhr die Durchfahrt unterbinden, so dass Passanten ungestört den gesamten Straßenraum zum Flanieren nutzen können. Radfahrende dürfen weiterhin im Schritttempo und mit Rücksicht die Sommerstraße passieren. Der Bereich zwischen Wismarsche Straße und Lila Bäcker ist in diesem Jahr verkehrsberuhigter Bereich, damit Grundstückszufahrten frei sowie kurzes Halten in der neu eingerichteten Ladezone möglich sind. Auch hier gilt für KfZ sowie Radfahrerinnen und Radfahrer Schrittgeschwindigkeit.

Die heutige Eröffnung der Sommerstraße wurde mit einem bunten Markttreiben auf dem Platz Am Brink begleitet. Die Großmarkt Rostock GmbH organisierte mit lokalen Händlerinnen und Händlern, Gewerbetreibenden sowie Kindern der Integrativen Kita Lindenpark mehrere Marktstände und erweiterte so den Wochenmarkt am Doberaner Platz.

Auch in diesem Jahr sollen Anwohnende, Gewerbetreibende sowie Gastronominnen und Gastronomen rund um das Projektgebiet beteiligt werden. Dazu sagt Sebastian Hampf von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung: "Aus dem schwierigen Start der Sommerstraße 2021 wurden die Weichen für die Sommerstraße 2022 rechtzeitig gestellt und die Einwohnerinnen und Einwohner frühzeitig über die Neuauflage der Sommerstraße informiert.“

Der Runde Tisch wird in diesem Jahr offen für alle sein und als Präsenztermine vor Ort organisiert. Am 13. sowie 26. Juni 2022 ist das Amt für Mobilität von 16 bis 17 Uhr am Brink und wird Hinweise zur Umsetzung entgegennehmen. Im direkten Gespräch mit den Betroffenen sollen Fragen und Probleme in Bezug auf die Sommerstraße besprochen werden. Natürlich können kurzfristig auftretende Probleme während der Projektlaufzeit auch per E-Mail an mobilitaet@rostock.de gemeldet werden.

Ob das angepasste Konzept der Sommerstraße Am Brink gut angenommen wird und funktioniert, wird das Rostocker Institut ROSIS untersuchen. Aufbauend auf der wissenschaftlichen Begleitstudie 2021 werden die Sozialwissenschaftlerinnen und
–wissenschaftler wieder die lokale Bevölkerung befragen und das Stimmungsbild einfangen.

Bis zum 3. Oktober 2022 wird die Sommerstraße Am Brink eingerichtet sein. Alle Informationen zu den Ergebnissen aus dem letzten Jahr sowie die wichtigsten Termine und Informationen rund um die Umsetzung 2022 sind über die Webseite www.rostock.de/sommerstrasse abrufbar.

Weitere Informationen unter:
www.rostock.de/sommerstrasse