Home
Navigation

Gemeinsamer Geh- und Radweg Krummendorfer Straße wird saniert (D-Route 11: Ostsee – Oberbayern)

Pressemitteilung vom 24.03.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Im Auftrag des Tiefbauamtes Rostock wird die Krummendorfer Straße auf einer Länge von 1,7 Kilometern saniert. Der betroffene Abschnitt der Krummendorfer Straße beginnt am Ende der Bebauung in Toitenwinkel und endet nördlich in Krummendorf in der Straße Kirchsteig. Die Arbeiten werden bei Vollsperrung der Straße voraussichtlich in der kommenden Woche beginnen und sollen bis zum 6. Mai 2023 beendet sein. Während der Bauarbeiten wird der Radverkehr über die Petersdorfer Straße umgeleitet. Für einen schnellen und effizienten Bauablauf sind notwendige Verkehrsanordnungen während der Ausführung der Bauleistungen unbedingt zu beachten und zu befolgen. Für die dadurch entstehenden Einschränkungen bittet das Tiefbauamt um Verständnis.

Die Sanierung des gemeinsamen Geh- und Radweges wird im Rahmen des Förderprogramms zum „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz der Radrouten von nationaler Bedeutung und besteht aus den zwölf ‚D-Routen`, dem ‚Radweg Deutsche Einheit` und dem ‚Iron Curtain Trail`. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes ‚EuroVelo` und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetzes Deutschland.