Interaktiver Vortrag für pädagogische Fachkräfte – Gaming in der Kinder- und Jugendarbeit

Pressemitteilung vom 02.05.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Stadtbibliothek Rostock lädt am 9. Juni 2022 von 10 bis 12 Uhr zu einem interaktiven, kostenfreien Online-Vortrag zum Thema „Gaming in der Kinder- und Jugendarbeit“ ein.

Computer- und Konsolenspiele sind ein zentrales Phänomen der Digitalisierung und Teil der Jugendkultur. Aus Sicht der Kinder- und Jugendarbeit gilt es, den kreativen und souveränen Umgang mit Games zu fördern, das Reflexionsvermögen über Spiele, Spieleinhalte, Vermarktungsstrategien und Jugendschutz zu fördern, Spielkultur zu bereichern und Bildungsprozesse rund um und mit Games anzuregen. Angebote der Jugendarbeit sollen Anlässe und temporäre Räume für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen, in denen sie sich mit verschiedenen Facetten digitaler Spielwelten auseinandersetzen: Gamedesign, Gestaltung von Anwendungen im Bereich Virtual und Augmented Reality, Einsatz von Serious Games und Newsgames, die Förderung ethischer Diskurse und mehr. Im Fokus steht ein kreativer und reflektierter Umgang mit Games.

Um die pädagogischen Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, bietet die Stadtbibliothek Rostock einen interaktiven Vortrag zum Thema Gaming in der Kinder- und Jugendarbeit an. Hierbei werden die Grundlagen der Medienpädagogik und Praxismethoden zur Nutzung in der eigenen Einrichtung vorgestellt. Gleichzeitig sollen die teilnehmenden Fachkräfte in einen Austausch treten und auf Augenhöhe diskutieren können. Ein Fokus liegt dabei auf den eingesetzten medienpädagogischen Methoden sowie dem prämierten Gaming Club der Stadtbibliothek Rostock, der kürzlich den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2022 der Ministerpräsidentin des Landes MV in der Kategorie „Nachgehakt“ erhalten hatte. Ein praxisnaher Einsatz in Kinder- und Jugendeinrichtungen soll das Themengebiet abschließen. Der Vortrag wird durch das Programm Kultur.Gemeinschaften, das vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder im Rahmen von Neustart Kultur finanziert wird, gefördert.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Es wird darum gebeten, höchstens zwei Teilnehmende pro Einrichtung zum Vortrag anzumelden. Bei einer hohen Nachfrage ist eine Wiederholung des Angebotes zu einem späteren Termin möglich. Anmelden können sich Interessenten ausschließlich online auf der Homepage der Stadtbibliothek Rostock. Für Fragen stehen Ansprechpartner unter der Telefonnummer 0381 381-2840 oder E-Mail stadtbibliothek@rostock.de zur Verfügung.