Internet-Portal Klarschiff.HRO verbessert Kommunikation mit der Verwaltung

Pressemitteilung vom 23.07.2021

Das Onlineportal Klarschiff.HRO unter der Internet-Adresse www.klarschiff-hro.de bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern Rostocks, aber auch Gästen eine einfache und schnelle Möglichkeit, Probleme der Stadtentwicklung sowie der öffentlichen Ordnung und Sauberkeit auf einer interaktiven Karte an die Verwaltung zu melden.

Wer illegal entsorgten Abfall, beispielsweise in einem städtischen Park entdeckt, der fragt sich: Wen kann ich benachrichtigen, das Amt für Umwelt- und Klimaschutzschutz oder das Amt für Stadtgrün, Naturschutz, Landschaftspflege und Friedhofswesen? Per Telefon oder per E-Mail? Wie beschreibe ich kurz und präzise den Fundort? Um sich künftig nicht mehr mit diesen eher entmutigenden Fragen auseinandersetzen zu müssen, können Internetnutzerinnen und -nutzer das Portal besuchen, dort die Stelle auf der Karte markieren und das Problem mit wenigen Klicks der Stadtverwaltung melden, die sich dann um die Bearbeitung der Anfrage kümmert.

Die Stadtverwaltung betreibt mit Klarschiff.HRO ein modernes und bürgerfreundliches System, in dem Meldungen zentral erfasst, verwaltet und bearbeitet werden. Die Weiterleitung der Meldungen an die jeweils Zuständigen innerhalb der Verwaltung zur Abarbeitung erfolgt dabei automatisch. Externe Dienstleister, wie zum Beispiel beauftragte Entsorgungsunternehmen der Stadt, sind ebenfalls an das System angebunden. Ziel des Portals ist es, die Menschen aktiv in die Gestaltung ihres lokalen Lebensumfeldes einzubeziehen, thematisch ähnliche Meldungen zentral für die Öffentlichkeit zu bündeln sowie Abläufe in der Verwaltung effizient zu gestalten und transparent zu kommunizieren.

Über Klarschiff.HRO können zahlreiche unterschiedliche Probleme oder Ideen gemeldet werden. Darunter fallen beispielsweise Meldungen über defekte Straßenlaternen, demolierte Parkbänke, umgestürzte Bäume, bauliche Gefahrenstellen auf Gehwegen oder über ungepflegte Grünanlagen. Das Abfassen solcher Meldungen erfolgt einfach und schnell durch eine Unterstützung bei deren Formulierung und Lokalisierung. Das Portal wurde darüber hinaus über ein responsives Webdesign auch für eine Nutzung über Smartphones und andere mobile Geräte angepasst, um vor allem auch jüngere Menschen anzusprechen.

Die Abholung von Sperrmüll und Elektronikschrott kann telefonisch beim Kundenservice der Stadtentsorgung Rostock der Rufnummer 4593-100 oder im online unter www.stadtentsorgung-rostock.de angemeldet werden.