Jubiläumsausstellung im Rathaus: 33 Jahre Karneval

Pressemitteilung vom 03.11.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Noch bis zum 17. November 2023 ist in der Rathaushalle die Ausstellung „33 Jahre Karneval in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern“ zu sehen. Sie informiert über die Gründung des Rostocker Karneval Club e.V. im Jahr 1990 und über die Geschichte des Vereins und des regionalen Karnevals. Besucher*innen erfahren, dass es Rheinländer*innen waren, die den Karneval zu Beginn der 1930er Jahre mit nach Mecklenburg brachten und hier Karnevalsvereine gründeten. Aber auch Wissenswertes über „Die Sache mit der Elf“ und den Ursprung des Prinzen-Zepters ist zu entdecken. Informationen über Turniererfolge, freundschaftliche Verbindungen zu anderen Karnevalsvereinen und eine Zeitreise runden die kleine Ausstellung ab, die mit einem Puzzle und einem Gewinnspiel auch zum Mitmachen einlädt.

Die Ausstellung in der Rathaushalle, Neuer Markt 1, kann montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.