Kinderbilder-Ausstellung „Ich an meinem Lieblingsplatz in Rostock" im Rathaus

Pressemitteilung vom 08.09.2016

Noch bis zum 22. September 2016 ist im Rostocker Rathaus montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 19 Uhr die Ausstellung „Ich an meinem Lieblingsplatz in Rostock" zu sehen. 189 Kinder aus Rostocker Kindertagesstätten und Horten waren dem Aufruf von Oberbürgermeister Roland Methling gefolgt und haben ihre ganz persönlichen Bilder und Collagen mit den Orten, die sie in Rostock am schönsten finden, eingeschickt. Als Ideen-Vorlage diente dabei das Kinderbuch mit den Abenteuern von Hein Hannemann. Dieser fünfjährige Rostocker Jung´ ist die zentrale Figur eines Buches, das in den 1920er Jahren verlegt und nun vom Lexikus-Verlag aus Bad Kleinen wieder entdeckt wurde.

Die Bandbreite der Lieblingsplätze der Rostocker Kinder auf ihren Bildern reicht vom Strand und der Kröpeliner Straße über das Rathaus bis hin zu Spielplätzen und dem Zoo. „Bei so einer tollen Auswahl viel es sehr schwer, Sieger zu bestimmen. Daher haben wir nun alle Kinder zu Gewinnern erklärt! Der Pantomime-Künstler Sven Becker wird mit seiner Hein Hannemann-Puppe die Kinder in allen zwölf Kindertagesstätten und Horten besuchen, die sich am Bildermalwettbewerb beteiligt haben", so Oberbürgermeister Roland Methling, der mit dem Wettbewerb Kinder in ganz Rostock zur Auseinandersetzung mit ihrer Heimatstadt und der nun bald 800-jährigen Stadtgeschichte anregen wollte.

Den ersten Besuch hat Sven Becker heute (8. September 2016) den Kindern in der Kindertagesstätte Zum Lebensbaum in Toitenwinkel abgestattet. „Die Kinder waren begeistert", unterstreicht Dorothee Rauch, Fachberaterin für Kitas und Tagespflege im Amt für Jugend und Soziales. Weitere Auftritte finden im September und Oktober in folgenden Einrichtungen statt: Hort der Werkstattschule (Südstadt), Integrative Kita und Hort Zwergenhaus (Toitenwinkel), Kita Am Gehlsdorfer Ufer (Gehlsdorf), Kita Pusteblume (Gartenstadt), Kita Lütt Sparling (Dierkow), Hort der Schule am Alten Markt (Stadtmitte), Integrative Kita und Hort Spatzennest (Schmarl), Evangelisch inklusiver Hort (Brinckmansdorf), Integrative Kita und Hort Kindervilla Cords (Gehlsdorf), Hort Am Schwanenteich (Reutershagen) und Kita De Ostseegörn (Evershagen).