Klinikum Südstadt Rostock ergreift weitere Vorbereitungen zur Behandlung von Corona-Patienten

Pressemitteilung vom 24.03.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Das Klinikum Südstadt Rostock ist auf Covid-19-Erkrankte sehr gut vorbereitet. Ein täglich tagender Krisenstab sorgt für die ständige Aktualisierung getroffener Maßnahmen zur Aufnahme erkrankter Personen.

Im Klinikum u.a. auch im Bereich der Notaufnahme wurden aus diesem Grund Markierungen auf dem Fußboden als Leitsystem geklebt. Dabei handelt es sich um Patientenpfade, die den Rettungsdienst, dem Patientendienst sowie den Patienten den Weg zur Station weisen. Die Markierungen führen zu den entsprechenden Behandlungszimmern, eventuell über den Corona-Aufzug bis hin zu den neu eingerichteten Covid-19-Stationen (normal und intensiv). Sie helfen dabei, die Menschen je nach Erkrankung und entsprechendem Schweregrad schnell, koordiniert auf die richtige Station zu leiten. "Wir sorgen damit für die größtmögliche Sicherheit für Personal und Patienten", so Prof. Dr. Jan Roesner, Ärztlicher Direktor des Klinikums Südstadt Rostock.

Aktuell haben wir zwei Corona-Stationen in Betrieb genommen. Dazu zählt eine Intensivstation mit zwölf Beatmungsplätzen für schwer Erkrankte. Eine weitere Station für minderschwere Fälle ergänzt unsere Kapazitäten. Wir beabsichtigen, elf weitere Beatmungsplätze für Covid-19-Erkrankte einzurichten", erklärt Jan Roesner. Nicht alle Corona-Patienten müssen beatmet werden. Beim größten Teil der Patienten ist es möglich, sie auf der Normalstation zu isolieren und medizinisch zu versorgen.

Die Geschäftsführung zeigt sich hoch erfreut. "Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das große Engagement, die Besonnenheit und Umsicht während der jetzigen Corona-Krise. Überall, in der Pflege, im ärztlichen Dienst, in der Reinigung, im Catering, im medizinisch-technischen Dienst, im Funktionsdienst, in der Verwaltung und an allen anderen Arbeitsplätzen leisten unsere Mitarbeiter einen großen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie", so Steffen Vollrath, Verwaltungsdirektor des Klinikums Südstadt Rostock.

Das Klinikum Südstadt Rostock bietet höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Das Klinikum verfügt über 464 Betten und 49 tagesklinische Betten. Im Jahr 2019 wurden 28.000 stationäre und 55.000 ambulante Patienten betreut.