Landesvorgaben erzwingen Schließung der Rostocker Weihnachtsmärkte

Pressemitteilung vom 07.12.2021 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Aufgrund der Landesvorgaben zur Corona-Entwicklung müssen die Rostocker Weihnachtsmärkte zum Donnerstag, 9. Dezember 2021, schließen. Die aktuellen Regelungen zum Infektionsschutz in Mecklenburg-Vorpommern erzwingen das Aus für die vorweihnachtlichen Märkte, die ab 22. November 2021 unter strengen Hygienevorgaben eröffnet worden waren.

Eine vertrauensvolle Kooperation der Händlerinnen und Händler sowie ein mehrheitlich vernünftiges Verhalten der Besucherinnen und Besucher hatte das Marktreiben gekennzeichnet, sodass aus Sicht der Hanse- und Universitätsstadt die Schließung bedauert wird.

Der Aufenthalt unter freiem Himmel bei kontrollierten Hygienebedingungen waren die Rahmenbedingungen. Eine 2G- und 2G-Plus-Plus-Plus-Regel (Geimpfte oder Genesene mit tagesaktuellem Negativtest plus Maskenpflicht und strenger Kontrollen durch Ordnungskräfte) hatte die Besucherzahlen stark reduziert. Bei der jetzt geplanten Schließung ist ein Rückzug von Begegnungen in unkontrollierbare private Bereiche zu befürchten.

Das Land hat heute auf die auch für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock drohende Überlastung des Gesundheitssystems hingewiesen. Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen steht zu befürchten, dass die Anzahl der klinischen Fälle weiter wachsen wird. Daher hat die Landesregierung nun die Schließung der Weihnachtsmärkte und strenge Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte ausdrücklich angewiesen. Eine entsprechende Allgemeinverfügung wird jetzt erarbeitet und soll morgen, am Mittwoch, 8. Dezember 2021, veröffentlicht werden.