Home
Navigation

Lebenslauf von Dr. Chris Müller

Pressemitteilung vom 07.07.2014

Dr. Chris Müller wurde am 6. Mai 1968 in Gera geboren. Seine Kindheit und Schulzeit verbrachte er in Gera. Nach dem Abitur an der 2. Erweiterten Oberschule zog die Familie im Frühjahr 1988 nach Rostock. Nach dem Wehrdienst studierte er von 1991 bis 1996 an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock Rechtswissenschaften. Im Anschluss an das erste Staatsexamen war er fünf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät bei Prof. Dr. Wilfried Erbguth und am Ostseeinstitut für See- und Umweltrecht der Universität Rostock. In dieser Zeit promovierte er zum doctor juris mit einer Arbeit im Umweltrecht. Das Referendariat in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schloss er 2002 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab.

Nach einer erneuten Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock trat Dr. Chris Müller im Jahr 2003 in die Steuerverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein. Bis Ende 2004 nahm er nach einer Tätigkeit im Finanzamt Malchin die Funktion des stellvertretenden Leiters des Finanzamtes Bergen war. Ende 2004 wechselte er in das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern. Als Referent in der Steuerabteilung war er für Grundsatzfragen des Steuerrechts, für Steuerpolitik und die Entwicklung der Steuereinnahmen zuständig. Ab Mitte 2006 nahm Chris Müller in der Abteilung Staatshochbau und Liegenschaften des Finanzministeriums die Funktion als Beauftragter für den Haushalt (Einzelplan 12, Hochbaumaßnahmen des Landes, einschl. Hochschulen und Klinika und Wirtschaftsplan des Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern) war. Nach der mit der Regierungsumbildung verbundenen Versetzung an das Verkehrsministerium leitete Dr. Chris Müller seit Oktober 2007 im landeseigenen Betrieb für Bau und Liegenschaften die allgemeine Abteilung und war insoweit für die Bereiche Personal, Finanzen, IT-Technik, Justiziariat und Zentrale Dienste zuständig. Im April 2011 erfolgte die Ernennung zum Regierungsdirektor.

Dr. Chris Müller ist seit 1994 Mitglied der SPD. Er hat eine zehnjährige Tochter und einen 15-jährigen Sohn.