„Licht an! Eine Stadtgeschichte der Beleuchtung“ - Neue Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 21.07.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Kulturhistorische Museum Rostock präsentiert ab dem 24. Juli 2020 mit der Ausstellung „Licht an! Eine Stadtgeschichte der Beleuchtung“. Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Vorgängerausstellung nimmt das Museum sein Sonderausstellungsprogramm mit einem „Highlight“ wieder auf. Bis zum 25. Oktober 2020 führt die Ausstellung „Licht an!“ die Besucherinnen und Besucher des Museums durch Rostocks dunkle Gassen und hell erleuchtete Straßen.

Die Ausstellung zeigt, wie der rasante technische Wandel des künstlichen Lichts im 19. und 20. Jahrhundert die Lebenswelt der Rostocker prägte und das Angesicht ihrer Stadt für immer veränderte. Noch 1850 lag die Stadt jeden Abend im Dunkeln. 100 Jahre später durchzog bereits ein kilometerlanges Netz aus Gas- und Stromkabeln die Stadt und versorgte Straßenlaternen, Fabriken, Geschäfte und Wohnungen. Heute ist Licht ständig verfügbar und eine Selbstverständlichkeit im Alltag.

Wertvolle Lampen und Leuchter aus der Sammlung des Kulturhistorischen Museums erzählen von einer Zeit, in der Licht ein echtes Luxusgut war. Zu sehen sind auch Leihgaben unter anderem aus den Sammlungen der Stadtwerke Rostock AG oder eine Experimentierstation des Institutes für Physik. Für Kinder ist in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken ein gedruckter Ausstellungsführer „für helle Köpfe“ entstanden.