„Mein Foto – Mein Recht, egal wie alt ich bin!“ - Plakataktion und Fachveranstaltungen zum Umgang mit Kinderfotos im Netz

Pressemitteilung vom 23.07.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Viele Eltern sind stolz auf ihre Kinder und möchten die schönen und mitunter lustigen Alltagssituationen ihrer Kleinen mit einem Foto festhalten und diese mit Freunden oder sogar mit einer breiten Öffentlichkeit im Netz teilen. Einfach und schnell sind die Babyfotos über soziale Medien und Apps veröffentlicht. Bei der Verbreitung im Internet sollten Eltern allerdings kritisch überlegen, unter welchen Voraussetzungen sie bereit sind, Fotos, Videos und persönliche Informationen ihrer Kinder ins digitale Netz einzustellen. Wussten Sie, dass allein auf einer der größten illegalen Foto-Plattformen für Pädosexuelle jedes vierte Bild von sozialen Netzwerken stammt? (laut Recherche von Panorama und STRG_F)

Vielen Eltern ist häufig nicht bewusst, dass - im Rahmen des Datenschutzes – die Schutzrechte ihrer Kinder in Gefahr sind. Außerdem wird die Privatsphäre der Kinder verletzt, in dem häufig Fotos ins Netz gestellt werden, ohne dass die Kinder ihr Einverständnis geben. Auch im digitalen Raum gilt, Kinder haben Rechte – das Recht auf Privatsphäre und Beteiligung.
Auch in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung hält das Thema der digitalen Medien Einzug, wie es u.a. in der aktuellen Bildungskonzeption MV fachlich gefordert wird.
Was können wir tun, um unsere Kinder besser zu schützen und gleichzeitig einen bewussten Umgang mit den digitalen Medien vorzuleben?

Eine Plakataktion „Mein Foto – Mein Recht, egal wie alt ich bin!“ hatte kürzlich auf zahlreichen Rostocker Litfaßsäulen, Stromkästen und CityLight-Flächen in der Stadt zu dem aktuellen Thema – Posten von Kinderfotos im Netz – bereits sensibilisiert und zum Nachdenken anregt. Die Kampagne wurde durch CityCard, auf welcher Tipps zum Umgang mit Kinderfotos im Netz zu finden sind, begleitet. Diese sind sie in Rostocker Cafés und Restaurants zu finden.

Darüber hinaus soll jetzt mit zwei Fachveranstaltungen am 26. August 2021 im Rostocker Rathaus wird auf das Thema eingegangen werden. Neben der Sensibilisierung werden Informationen und Handlungsempfehlungen für Eltern und Fachkräfte gegeben.

Die Plakataktion und die Fachveranstaltungen werden vom Amt für Jugend, Soziales und Asyl – Jugendschutz und Frühe Hilfen – in Kooperation mit der Pressestelle der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert und durchgeführt. Die Finanzierung erfolgt über kommunale Mittel und Stiftungsgelder der Bundesstiftung Frühe Hilfen.

Einladung für interessierte Eltern Mein Foto – Mein Recht, egal wie alt ich bin!

Tipps und rechtliche Hintergründe rund um Datenschutz & Medienkompetenz

Im Zuge der Öffentlichkeitskampagne „Mein Foto – Mein Recht, egal wie alt ich bin!“ wird auf das aktuelle und problematische Thema – Posten von Kinderfotos im Netz – sensibilisiert und zum Nachdenken anregt. Vielen Eltern ist beim Posten häufig nicht bewusst, dass - im Rahmen des Datenschutzes – die Schutzrechte ihrer Kinder in Gefahr sind. Außerdem wird die Privatsphäre der Kinder verletzt, in dem häufig Fotos ins Netz gestellt werden, ohne dass die Kinder ihr Einverständnis geben. Auch im digitalen Raum gilt, Kinder haben Rechte – das Recht auf Privatsphäre und Beteiligung.

Wann:         26.08.2021 von 17:00 – 19:00

Wo:             Rostocker Rathaus, Festsaal

Vorabanmeldungen bitte per E-Mail bis zum 23.8.2021 an: katrin.oldoerp@rostock.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ablauf:

17.00 - 17.15 Uhr   Mediennutzungsumfrage/ Auswertung
17.15 - 17.45 Uhr   Input Christian Krieg
17.45 - 18.15 Uhr   Input Antje Kaiser
18.15 - 18.30 Uhr Vorstellung/Hilfestellen/Informationsportale
18.30 - 19.00 Uhr Diskussion/ Fragerunde mit den

Referate:

Christian Krieg von der Landeskoordinierungsstelle
"Schreibt es in die Kommis - Einfluss digitaler und sozialer Medien auf Kinder und Jugendliche"

Antje Kaiser vom Landesdatenschutz
"Alexa mach das Licht an!" - Datenschutz im Spannungsfeld von Erleichterung des Alltags und digitaler Bequemlichkeit“

Wir freuen uns auf Sie!